Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Günzburg
  3. Wasserwand: Ein schwäbischer Tüftler

Wasserwand
30.03.2015

Ein schwäbischer Tüftler

2 Bilder

Die Metallbaufirma Franz Stegmann in Behlingen-Ried wagt sich an Aufträge, vor denen andere kuschen

Wer kennt die Sorgen nicht? Trockene Luft in Büro- und Geschäftsräumen, die oft Verwerfungen bei Möbeln und Bodenbelägen, aber auch gesundheitliche Beeinträchtigungen zur Folge haben. Im neuen Werkverkaufscenter der Alko Kober SE am Kleinkötzer Bahnhof trat dieses Problem bald nach der Eröffnung auf. Der Grund: In den großen Schau- und Verkaufsräumen wurde lediglich eine Luftfeuchtigkeit von zwölf Prozent gemessen. Der Tüftler und innovative Handwerker Franz Stegmann aus Behlingen-Ried wurde um Rat gebeten und schlug eine großformatige Wasserwand vor, die inzwischen im Raum für eine 40-prozentige Luftfeuchtigkeit sorgt und darüber hinaus ein optisches Schmuckstück darstellt, das ein Gefühl von Leben, Wärme und Ruhe ausstrahlt.

Stegmann konstruierte die ins Verkaufscenter passende Anlage und entschied sich für eine sieben Meter breite und vier Meter hohe Glasplatte mit einem schmucken Grasdekor, die sich als „offener Schrank“ darstellt. In einer Stunde plätschern an ihr rund 35 000 Liter entkalktes Wasser nach unten, werden gesammelt, gereinigt und mittels Pumpen beidseitig wieder nach oben transportiert. All dies passiert vollautomatisch, was auch für die Zufuhr des notwendigen Frischwassers gilt. So wird nicht nur die Raumluft befeuchtet. Ein auswechselbares Regal an der Vorderseite dient gleichzeitig als Ausstellungsfläche von Gartengeräten. Für Stegmann besagt dies: „Einmal versorgt die Wasserwand die Räume mit sauerstoffhaltiger Frischluft und zum anderen stellt sie einen echten Blickfang dar.“

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.