Günzburg ist Schwabens erste Stadt mit eigenem Online-Marktplatz
Digital informieren, lokal einkaufen: Günzburg ist Schwabens erste Stadt mit einem eigenen Online-Marktplatz. Das Portal ist eine Reaktion auf das veränderte Kaufverhalten.
Als erste Stadt in Schwaben ist Günzburg jetzt stolzer Besitzer eines eigenen Online-Marktplatzes: wir-in-guenzburg.de. Entstanden ist die Plattform aus dem Modellprojekt „Digitale Einkaufsstadt Bayern“ für das sich Günzburg vor zwei Jahren erfolgreich beworben hatte. Franz Josef Pschierer, Staatssekretär im Bayerischen Wirtschaftsministerium, machte beim offiziellen Start des Online-Marktplatzes im Stadttor am Eingang zum tatsächlichen Marktplatz der Stadt klar: Ohne Projekte wie diese habe der Einzelhandel vor Ort wenig Überlebenschancen.
Bayerns Innenstädte haben es nicht leicht
„Wenn wir so weitermachen, wie es früher war, wird es für die Innenstädte in Bayern schwer“, so Pschierer. Das Einkaufsverhalten der Menschen habe sich geändert, an der digitalen Welt komme im Handel niemand mehr vorbei. Die Staatsregierung investiere jedes Jahr Millionen in die Innenstädte. „Das hilft aber nichts, wenn hinter den Fassaden kein Leben mehr stattfindet.“ Ausdrücklich begrüßte Pschierer deshalb digitale Angebote zur Stärkung des Einzelhandels vor Ort wie die Aktion „Lass den Klick in Deiner Stadt“ von Hittradio rt1 und dem Fernsehsender a.tv. Auch das Projekt „Kauf vor Ort“ unserer Zeitung gehört dazu. Die Landes- und Kommunalpolitik könne vieles erleichtern und ermöglichen, so der Staatssekretär. Nicht zuletzt deshalb habe das Kabinett diese Woche beschlossen, den „Digitalbonus“ weiterzuführen. Es liege am Einzelhandel, Möglichkeiten wie diese zu nutzen, und geschickt den stationären Handel mit digitalen Angeboten zu kombinieren. „Dann brauchen sie sich auch nicht hinter Internet-Riesen wie Amazon oder Zalando zu verstecken.“
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