Waldstetter können ihre Häuser mittels Infrarot nach Schwachstellen untersuchen
Waldstetten Nach einstimmigem Beschluss des Marktgemeinderates Waldstetten am Montagabend erhalten die Bürger der Marktgemeinde über die Firma Erdgas Schwaben“ die Möglichkeit, ihre Häuser mittels Infrarotaufnahmen auf Schwachstellen im Wärmehaushalt überprüfen zu lassen.
Die Firma, trug Bürgermeister Emil Konrad vor, sei an die Verwaltungsgemeinschaft herangetreten, sich an der Sonderaktion „Infrarotbilder ihres Hauses“ zu beteiligen. Den Bürgern wird bei dieser Aktion das Angebot gemacht, von ihren Gebäuden Infrarotaufnahmen zu einem Preis von 98 Euro für Kunden der Erdgas Schwaben sowie 148 Euro für Nichtkunden zu machen.
Diese Aufnahmen geben wertvolle Hinweise auf mangelhafte Wärmeisolierung oder Wärmebrücken, es werden Schwachstellen aufgezeigt und Tipps zur Beseitigung gegeben. Zu dieser Maßnahme sollen die Gemeinden der VG jeweils einen Zuschuss von zehn Euro je Antrag eines Gemeindebürgers übernehmen. Der Gemeinderat war sich der Bedeutung dieses Angebots bewusst und gab für das Vorhaben ungeteilte Zustimmung.
Jahresrechnung 2010 Ebenfalls in dieser Sitzung nahm der Marktgemeinderat Kenntnis vom Ergebnis der Jahresrechnung 2010. Demnach waren die Einnahmen im Verwaltungshaushalt um 222296 Euro höher und die Ausgaben um 107704 Euro niedriger als im Haushaltsansatz ausgewiesen.
Im Vermögenshaushalt waren die Einnahmen um 64689 Euro geringer als erhofft, aber auch die Ausgaben wurden um diesen Betrag zurückgefahren. Angesichts dieser Zahlen schlug Bürgermeister Konrad für den Vermögenshaushalt die Bildung von „Haushaltseinnahmeresten“ vor, mit denen unter anderem neue Fensterläden und Fenster im Rathaus, die Planung des Feuerwehrgebäudes, der Kauf eines Feuerwehrfahrzeuges und der DSL-Anschluss finanziert werden sollen. Für die Pflege der gemeindlichen Flurwege fielen 2930 Euro an, etwas mehr, als vorgesehen war. Der Gemeinderat gab für die Überschreitung das nachträgliche Einverständnis.
Pfarreiengemeinschaft Unter „Verschiedenes“ regte Marktgemeinderat Werner Joos an, dass die politische Gemeinde die Pfarrgemeinde in ihrem Bestreben, eine Pfarreiengemeinschaft mit Sitz in Wettenhausen zu verhindern, unterstütze. Man befürchte, dass in der großen Kirche von Waldstetten dann nur noch alle paar Wochen ein Gottesdienst stattfinde.
Windkraftanlagen Joos fragte nach dem neusten Stand für Windkraftanlagen. Er selbst habe eine Standortanalyse für ein 125 beziehungsweise 138 Meter hohes Windkraftrad in der Hausener Straße machen lassen, die jedoch negativ ausgefallen sei. Die Windschatten würden bis ins Wohngebiet reichen und der Schall bis ins Gewerbegebiet. Bürgermeister Konrad verwies auf die neuesten Planungen des Regionalverbandes, die ein kleines Gebiet am Weiher im Wald als geeignet sehen. Die Gemeinde sei mit dem Regionalverband in Kontakt und warte auf weitere klärende Details. (neu)
Jetzt bestellen! Das neue iPad inkl. e-Paper.
Artikel kommentieren
| Artikel bewerten: