Kunden besuchen am häufigsten die Bank im Netz
Wie die Raiffeisenbank Aschberg aufgestellt ist und was die größten Herausforderungen der Zukunft sind.
Bei der 121. Generalversammlung der Raiffeisenbank Aschberg in der Mindelhalle in Offingen hat Vorstandsvorsitzender Josef Negele über die allgemeine Entwicklung der Bank im Zusammenspiel mit den Finanzmärkten, der Politik und dem Wandel in der Bankenwelt berichtet. Eine der größten Herausforderungen ist und bleibt vor allem die Niedrigzinspolitik und die damit verbundene Verrechnung der Negativzinsen durch die Europäische Zentralbank. Der Staat spare sich zwar in dieser Phase viel Geld, aber die negativen volkswirtschaftlichen Auswirkungen im täglichen Leben seien stark zu spüren.
Am deutlichsten zeige sich dies bei der privaten Altersvorsorge durch das Fehlen der Erträge aus dem Zinseszinseffekt. Eine weitere Belastung verursachten die oftmals überzogenen Regulierungen der Aufsichtsbehörden, die zu einem Mehraufwand und zu überproportionalen Mehrkosten für kleinere Institute führten, heißt es in der Mitteilung. Spannend sei auch die Veränderung des Kundenverhaltens. Der demografische Wandel wie auch die fortschreitende Digitalisierung bringt ein deutlich verändertes Kundenverhalten mit sich. Zwischenzeitlich sei die am häufigsten besuchte Filiale die eigene Homepage der Bank. Dieser Entwicklung muss und werde sich das Geldinstitut auch in Zukunft trotz geringer prognostizierter Erträge stellen und in dafür notwendigen Themen investieren.
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