Musik verbindet die ganze Welt
Wettenhauser Gymnasiasten gehen mit ihren Instrumenten auf die Reise
Start in Deutschland, Weiterflug über Österreich und Ungarn, spätere Ausflugsziele Frankreich, Großbritannien, Polen, USA, Mexiko, Argentinien, Brasilien und Peru – so umfassend gestaltete sich die „musikalische Weltreise“ innerhalb des Neujahrskonzerts am St.-Thomas-Gymnasium Wettenhausen. Die zehn- bis 18-jährigen Künstler und ihre Musiklehrer legten sich bei dieser mittlerweile traditionellen Veranstaltung der Schule wieder voll ins Zeug.
Trompeter Emil Lederle (6. Klasse) eröffnete die musikalische Reise feierlich strahlend anhand Georg-Friedrich Händels „Allegro“ aus der „Sonate in F-Dur“. In Deutschland blieben auch Pianistin Syntia Stempfle, die sich für ihren mitreißend träumerischen Vortrag Anne Terzibaschitschs „Weißen Schwan“ ausgesucht hatte, und die Klarinettistinnen Maria Kornelli, Emmely Pfäffle, Rojin Savasci und Sara Schmid (alle 6. Klasse) mit einem swingenden Walzer von Frank Bach. Bei Ernst Pauderts „Berühmter Arie“ zog Posaunist Lukas Grimm (9. Klasse) das Publikum schon sehr professionell in seinen Bann. Die perfekte Verbindung zu Ungarn schuf Flötistin Marie Linzmeier (10. Klasse) mit einem wahren musikalischen Feuerwerk bestehend aus Oscar Riedings „Concertino in ungarischer Weise“. Der junge Pianist Bálint Bronz (5. Klasse) bewies bei Ferenc Vecseys „Valse triste“ bereits bewundernswert hohes künstlerisches Einfühlungsvermögen. Mit wunderschön warmen Klängen seiner Klarinette bereicherte Markus Foag (12. Klasse) durch Béla Bartóks „Rumänische Volkstänze“ das Programm. Von Ungarn aus ging es mit dem österreichischen Komponisten Manfred Sternberger weiter im Reiseprogramm, wenngleich der Titel „A little Song“ doch überaus angelsächsisch anmutete. Lena Wieser (6. Klasse) interpretierte dieses Stück mit viel Gefühl und bestem Ansatz auf ihrem Eufonium. Die Klarinettistinnen Sarah Merk (8. Klasse) und Carina Walter (10. Klasse) überzeugten bei Tobias Haslingers „Allegretto“ durch beeindruckende Zungen- und Fingerfertigkeit.
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