Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Günzburg
  3. Burgau: Schiff oder Flugzeug – oder Flugschiff?

Burgau
31.05.2017

Schiff oder Flugzeug – oder Flugschiff?

Schiff oder Flugzeug? Firmenchef Franz Karnatjan neben einem Modell des Hoverwing 20. In einigen Monaten soll der Prototyp in der Nordsee getestet werden.
Foto: Peter Wieser

In Gundelfingen wurde ein Bodeneffektgerät gebaut, das in einigen Monaten in der Nordsee getestet wird. Hinter der Entwicklung steht eine Firma aus Burgau.

„Sensationelles Geheimprojekt in der Seestadt“: So lautete kürzlich die Schlagzeile im lokalen Teil einer großen überregionalen Zeitung aus dem Norden. Das Bild zeigte ein futuristisches Gefährt, das gerade mit einem Spezialkran vom Tieflader gehoben wird. Gut, ganz so geheim ist das Projekt zwar nicht, aber eine Sensation ist es schon. Es handelt sich dabei um einen Prototypen des Hoverwing 20, der von den Hallen in Gundelfingen zunächst per Lastwagen nach Heilbronn und von dort mit dem Binnenschiff nach Bremerhaven verfrachtet wurde.

Der etwa zehn Tonnen schwere Hoverwing ist weder ein Schiff noch ein Flugzeug, vielmehr ein Flugschiff, das sich zwei bis drei Meter über der Wasseroberfläche bewegt und dabei eine Geschwindigkeit bis zu 200 Kilometern in der Stunde erreicht. Platz finden in ihm bis zu 25 Personen oder Fracht mit einem Gewicht von bis zu 2,3 Tonnen. Dabei nutzt er den sogenannten Bodeneffekt, ein physikalisches Phänomen, welches ein umströmter Körper in Bodennähe erfährt. Je nach Form kann dabei ein zusätzlicher Auftrieb entstehen. Dieses Prinzip lässt gerade Seevögel wie den Albatros trotz seiner Größe und seines Gewichts mit nur wenigen Flügelschlägen weite Strecken zurücklegen. Dasselbe gilt für den Hoverwing, bei dem zwei Motoren für den entsprechenden Aufwind sorgen.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.