Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Günzburg
  3. Roggenburg: Steine sind beim Ökomarkt im Fokus

Roggenburg
14.09.2018

Steine sind beim Ökomarkt im Fokus

Pater Roman Löschinger, Wolfgang Döring und Bernd Kurus-Nägele (von links) in der Wanderausstellung „Tatort Garten“, die jetzt in Roggenburg zu sehen ist.
Foto: Häusler

Am Samstag werden am Kloster Roggenburg wieder regionale Waren verkauft. Zum 20-jährigen Bestehen soll mit einer Ausstellung zum Nachdenken angeregt werden.

20 Jahre alt wird der Ökomarkt in Roggenburg an diesem Wochenende. So lange veranstalten der Bund Naturschutz und das Bildungszentrum Roggenburg den Markt, der sich rasch zu einem Publikumsmagneten entwickelt hat. Auch im Jubiläumsjahr haben sich wieder 90 Aussteller für den Markt im Prälatengarten des Klosters angemeldet. „Das ist das Maximum, das wir bewältigen können“, erläutert Bernd Kurus-Nägele von der Kreisgruppe Neu-Ulm des BUND. Als Initiator des Markts rund ums Thema Umwelt hat er die Entwicklung von Anfang an verfolgt und freut sich über die positive Resonanz der Besucher. „Wir achten darauf, hochwertige Produkte anzubieten, das hat sich bewährt“, so Kurus-Nägele.

Im Schnitt, sagt Pater Roman Löschinger vom Bildungszentrum, seien es rund 10000 Menschen, die der Ökomarkt jährlich aus nah und fern anzieht. Positiv habe sich auch der regionale Aktionstag „Ohne Auto mobil“ ausgewirkt, denn im Rahmen dessen bot der Ökomarkt ein schönes Ziel für Ausflügler, die kostenlos mit Bus und Bahn anreisen können. Sowohl Waren mit Biosiegel als auch regional hergestellte Produkte werden auf dem Ökomarkt angeboten. „Gerade den Regionalgedanken haben wir schon immer im Blick gehabt“, so Kurus-Nägele. Denn die räumliche Nähe wirke sich stark auf die Ökobilanz aus. Dieser Trend habe sich bei den Konsumenten in den letzten Jahren sehr verstärkt. Bewährt habe sich in den 20 Jahren auch die Zusammenarbeit mit den bayerischen Staatsforsten, die seit jeher Wildbret auf dem Ökomarkt verkaufen. Auf die Besucher wartet in diesem Jahr zudem eine Schnitzeljagd, bei der sie Warengutscheine der Stände gewinnen können.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.