Telekom hängt Unternehmer ab
Bei einer Burgauer Firma funktionieren Telefon- und Internetanschlüsse seit Monaten nicht richtig. Das ist für den Eigentümer geschäftsschädigend.
Anfang des Jahres hatte der Gasthof Zum Adler in Glöttweng massive Schwierigkeiten mit der Deutschen Telekom. Die Umstellung vom analogen Betrieb auf das neue „Voice over IP“-Verfahren, also das Telefonieren über das Internet, funktionierte nicht. Über Wochen war der Gasthof telefonisch nicht mehr zu erreichen. Erst nachdem unsere Zeitung darüber berichtet hatte, schaffte es die Telekom, den Anschluss wieder freizuschalten. Nun hat auch ein Burgauer Unternehmer auch ein Problem.
Ende April rief ihn die Telekom an und wollte auf „Voice over IP“ umstellen. „Ich dachte, das dauert nur ein paar Tage“, sagt Timo Hagdorn von BEO Products. Er druckt Karten zu Anlässen wie Taufe oder Hochzeit speziell für den Handel, der Sitz seiner Firma ist in Burgau. Doch statt ein paar Tagen dauert die Umstellung nun schon Monate. Zuerst waren seine Privat- und Geschäftsanschlüsse für Telefon und Internet komplett lahmgelegt, inzwischen funktionieren sie manchmal immerhin für wenige Minuten. Hagdorn hat sogar einen privaten Anbieter beauftragt, das Problem zusammen mit der Telekom zu lösen.
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