Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Günzburg
  3. Meisterkonzert: Triumphaler Auftritt mit dem Cello

Meisterkonzert
23.09.2014

Triumphaler Auftritt mit dem Cello

Ausnahme-Musiker Maximilian Hornung erhält für sein atemberaubendes Spiel im Kloster Wettenhausen stehend dargebrachte Ovationen

Kritische Begeisterung in Ehren, aber kann man bei einem Konzert, das einzig und allein auf ein Cello abgestimmt ist – einem Instrument, das ja nicht gerade zur Massenpsychose-Erzeugung neigt – kann man bei solch einem Konzert total aus dem Häuschen geraten? Man kann! Der Grund hat einen Namen: Maximilian Hornung, geboren in Augsburg, 28 Jahre jung, Ausnahmetalent, mit tausendundeinem Preis ausgezeichnet, mit Lob von renommiertesten Dirigenten und berühmtesten Orchestern überhäuft. Was also kann der „Hoffnungsträger einer neuen Musikergeneration“ (Die Zeit), der von „einem anderen Stern“ kommt, anderes sein, als der Stoff, aus dem ovationsumrauschte Cellotriumphe sind?

Sein Konzert für Cello-Solo mit Werken von Bach, Ammann und Cassadó ist Teil der interkulturellen Veranstaltung „Zwischenräume“ im Kloster Wettenhausen. Auf einem Podest, mitten im Kaisersaal, sitzt er, allein mit seinem Instrument. Kein Orchester, kein Klavier, nichts. Schon die ersten Takte im Prélude von Johann Sebastian Bachs D-Dur Suite Nr. 3, mit seinem rasanten Abstieg durch Tonleiter und Dreiklang, seinen Trillerfiguren und ausholenden Arpeggien zeigen, zu welcher Vehemenz, zu welch fesselnd rhythmischer und aggressiver Bestimmtheit der junge Cellist fähig ist. Und zu welch ungehetzt wirkendem Tempo, unter Beibehaltung unbemühter Herzlichkeit und einer grenzenlosen Fülle gelebter, gestalteter und emotional verdichteter Nuancen. Flotte „Courante“, verinnerlicht klagende „Sarabande“, effektvoll mehrstimmige „Gigue“ und entzückend pointierte „Bourrées“.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.