Barro-Boot bringt Bier bis Bartholomä
Flüssiges Brot Kellmünzer Firma baut Transportkähne für den Königssee. Wie es dazu kam
Diese Gegebenheit freut vor allem Marjatta Piirainen-Barro, Geschäftsführerin der Firma Hans Barro Leichtmetall-Bootsbau. Dass sich in einer Gemeinde, die bei Föhnwetterlage einen malerischen Blick auf die Allgäuer Alpen hat, eine Bootsbaufirma ansiedelt, erscheint dabei aber zunächst ungewöhnlich. Doch das hat seine Gründe. „Hier in Süddeutschland gibt es viele große Seen“, erklärt der Technische Leiter der Firma, Paul Wiebel. Dadurch behauptet sich Barro seit rund 60 Jahren am Markt und kann daher als Pionier im Aluminium-Bootsbau bezeichnet werden. Mehr als 20000 Boote wurden im Laufe der Jahrzehnte produziert. Pro Jahr verlassen bis zu 100 Schiffe mit einer Länge von drei bis 16 Metern die Hallen der seit 1997 im Kellmünzer Industriegebiet ansässigen Werft.
Beliefert wird der deutsche Markt, europäische Länder und auch Kunden aus Übersee. „Demnächst arbeiten wir an einem Auftrag für ein Aluminium-Boot, das nach Uruguay geliefert wird“, erläutert die Firmenchefin. Angetrieben werden die Gefährte von Motoren, die bis zu 400 PS Leistung besitzen. Die Produktpalette reicht von Rettungs- und Taucherbooten bis zu Fähren und Fischerbooten.
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