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Schule
20.10.2014

Bildungstandems

Charlotte Bögelein (links) und Nadine Dietl-Augst sind beim Mentoring-Projekt am Illertal-Gymnasium ein Bildungstandem. Rechts Robert Harder, Vorsitzender des IGV-Freundeskreises, der die Initiative unterstützt.
Foto: Ursula K. Balken

Am Illertal-Gymnasium ist das Projekt Mentoring angelaufen

Das Illertal-Gymnasium Vöhringen ist immer wieder für neue Ideen gut. Jetzt ist das Projekt Mentoring angelaufen. Eine Idee, die Susanne Berger, Oberstudienräten am IGV, eingebracht hat. Wie sich beim ersten offiziellen Treffen zwischen Mentoren und Mantees in der Mensa zeigte, könnte es ein erfolgreiches Unterfangen werden. Das hofft auch Schulleiter Oberstudiendirektor Ralf Schabel, der auf die Bedeutung von Mentoring einging.

Dank des Engagements von Robert Harder – er ist Vorsitzender des Freundeskreises Illertal-Gymnasium – stellten sich zahlreiche Personen, die schon länger im Berufsleben stehen, als Mentoren (siehe Info-Kasten) zur Verfügung. Susanne Berger freute sich darüber, dass der Gedanke Anklang gefunden hatte, wenngleich sie auch sagte, dass die Mentoren schneller gefunden waren als die Mantees. Der Gedanke des Mentorings sei zunächst von den Schülerinnen und Schülern eher zögerlich aufgenommen worden. Mentoring müsse man sich so vorstellen, dass eine im Beruf erfahrene Person so eine Art Pate für die Schüler sei, die ihren Schützling durch das Schulleben begleitet und als Ratgeber zur Seite steht.

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