Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Illertissen
  3. Briefmarken – die Aktien des kleinen Mannes

02.05.2015

Briefmarken – die Aktien des kleinen Mannes

Dietmar Gebauer ist ein echter Philatelist, er kennt sich gut aus und verfügt über profundes Wissen über die Geschichte der Briefmarke .
3 Bilder
Dietmar Gebauer ist ein echter Philatelist, er kennt sich gut aus und verfügt über profundes Wissen über die Geschichte der Briefmarke .

Geschichte Diemar Gebauer aus Illerzell ist ein leidenschaftlicher Philatelist.

Dietmar Gebauer ist 82 Jahre jung. Das möchte man gerne sagen, wenn man den alten Herrn erlebt, wenn er über Briefmarken spricht. Dann wirkt er jugendlich begeistert, weiß so gut wie alles über Briefmarken, kennt ihre Geschichte und ist das, was den echten Philatelisten ausmacht. Nicht einfach nur ein Sammler, sondern jemand, für den Briefmarken mehr sind als hübsche, bunte oder gar wertvolle Bildchen. Für sie sind sie lebendige Geschichte. Jetzt feiert die Briefmarke ein Jubiläum. Sie wird 175 Jahre alt.

Sechs Jahre war er, als Bub Dietmar mit dem Sammeln anfing. Das war in seiner Heimatstadt Dresden, die er die schönste Stadt Deutschlands nennt. Ganz stolz war er auf sein erstes Album. Es verbrannte bei der Katastrophe, die im Februar 1945 über das Elbflorenz hereinbrach. „Damals war in der Schule das Sammeln von Briefmarken beliebt, man tauschte und schaute nicht auf den Wert.“ Heute sei das Sammeln der Marken bei der Jugend nicht mehr verbreitet, von Ausnahmen abgesehen. „Es gibt so viele Hobbys für junge Leute, dass sich kaum noch jemand für Briefmarken interessiert.“ Das liege zum Teil auch an der Post, die in geradezu inflationärer Weise immer wieder zu jedem Anlass neue Marken auf den Markt bringt. Übrigens: In Dresden fand die erste Briefmarkenausstellung in Deutschland 1870 statt.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.