Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Illertissen
  3. Illertisser Jahrmarkt: Des Marktmeisters letzter Rundgang

Illertisser Jahrmarkt
04.06.2011

Des Marktmeisters letzter Rundgang

Gottfried Schmelzle an seinem Schreibtisch. Für den Jahrmarkt ist ein exakter Plan für die Stände gezeichnet worden.
2 Bilder
Gottfried Schmelzle an seinem Schreibtisch. Für den Jahrmarkt ist ein exakter Plan für die Stände gezeichnet worden.

Nach 35 Dienstjahren gibt Gottfried Schmelzle (62) seine Aufgabe weiter

Illertissen Wenn Gottfried Schmelzle, seines Zeichens Marktmeister von Illertissen, Sonntagfrüh ab sechs Uhr die „fliegenden Händler“ – so seine scherzhafte Bezeichnung der kurz entschlossenen und daher nicht angemeldeten Händler – empfängt, beginnt für ihn ein harter Tag. Verhandlungsgeschick und Menschenkenntnis sind gefordert, wenn es gilt, die reservierten, aber nicht besetzten Standplätze des Frühjahrsmarktes an neue Abnehmer zu vergeben. Mit fast 35-jähriger Erfahrung ist das für den gebürtigen Illertisser Routine – Überraschungen sind nicht ausgeschlossen.

Am morgigen Sonntag allerdings tritt Gottfried Schmelzle seinen letzten Marktrundgang an. Wehmut – nein, die wird wohl dabei nicht aufkommen. Schließlich hat er in seiner langen Dienstzeit auch viel erlebt, und „noch bin ich ja gar nicht in Rente“, wehrt er energisch ab. Er lässt sich nicht lange bitten, ein bisschen über diese jahrhundertealte Handelsform zu plaudern. Früher habe der Jahrmarkt für die umliegenden Bauern große Bedeutung gehabt, weil sie sich mit notwendigen Alltagsdingen eindecken konnten. Und er kennt den Illertisser Jahrmarkt seit jeher als beliebten Geschäftsmittelpunkt. „Ich erinnere mich noch gut, als der ganze Martinsplatz abgesperrt wurde, damit die vielen auswärtigen Besucher gegen eine kleine Parkgebühr dort ihre Fahrräder abstellen konnten.“ Nicht nur das habe sich geändert, auch das Sortiment der Marktleute beinhalte neben den immer noch gefragten Haushaltsschürzen und Sockensortimenten andere, moderne Waren. Vieles der angestammten Jahrmarkt-Artikel gebe es übers ganze Jahr in Kaufhäusern oder Baumärkten. „Immer gefragt sind aber originelle Ideen, Waren nach dem neuesten Schrei sowie Bummeln und Schauen“, weiß der Marktmeister. Letzteres nehme sogar zu, zum Leidwesen der Händler.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.