Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Illertissen
  3. Neu-Ulm: Glacis-Galerie: Geburtstagskind mit Sorgen, Hoffnungen und Ideen

Neu-Ulm
08.02.2016

Glacis-Galerie: Geburtstagskind mit Sorgen, Hoffnungen und Ideen

Nachdem Alexandru Gavriliu Neu-Ulm verließ, hat die Glacis-Galerie seit Mitte Dezember wieder eine Centermanagerin: die 34-jährige Sabine Friedrich.
2 Bilder
Nachdem Alexandru Gavriliu Neu-Ulm verließ, hat die Glacis-Galerie seit Mitte Dezember wieder eine Centermanagerin: die 34-jährige Sabine Friedrich.
Foto: Alexander Kaya

Vor fast einem Jahr eröffnete Neu-Ulms Einkaufstempel. Nicht jeder der 90 Mieter ist zufrieden und auch die Betreiber sehen Verbesserungsbedarf. Was sich ändern soll.

Über mangelnde Frequenz könne er sich nicht beklagen, er verkaufe so viel Zubehör und Datenträger wie nie. Allerdings hätten die Umsätze an Großgeräten gelitten. Unterschätzt habe er eine Art „Schwellenangst“ der Autofahrer, in ein solches Einkaufszentrum zu fahren. Und das, obwohl die Kunden die Ware quasi direkt ins Auto gepackt bekommen. Sofern sie das Center überhaupt finden: Denn an der Beschilderung entlang der Einfallstraßen lässt Behrens kein gutes Haar.

Ruhig bleibt in Anbetracht zahlreicher „Kinderkrankheiten“ des ersten Jahres Centermanagerin Sabine Friedrich, die seit Mitte Dezember nach zahlreichen Übergangslösungen nun für die Glacis-Galerie verantwortlich ist: „Es war uns immer bewusst, dass dies keine einfache Sache werden wird“, sagt die 34-jährige Betriebswirtin, die bei ECE, dem Marktführer im Bereich innerstädtischer Einkaufszentren, angestellt ist. Es gebe zwar ECE-Einkaufszentren, die umsatzmäßig vom ersten Tag an „durch die Decke gehen“. Dies sei etwa in Augsburg geschehen, einer Region, die weit weniger Wettkampf im Einzelhandel aufzuweisen hat. Doch jeder, der die Einzelhandelslandschaft rund um Ulm/Neu-Ulm kenne, dürfe sich nicht wundern, dass dies in Neu-Ulm etwas länger dauert: Das Blautalcenter, die Ulmer Innenstadt und auch das Illercenter in Senden seien starke Konkurrenten. Der Umsatzkuchen insgesamt sei aber in dieser kaufkräftigen Wachstumsregion groß genug für alle. „Wir müssen nur mehr trommeln.“ Zweifel am langfristigen Erfolg habe deshalb weder sie noch ECE in Hamburg, das 118 Millionen Euro Umsatz-Ziel pro Jahr bleibt bestehen. Ist ECE zufrieden? „Zufrieden ist ECE nie“, sagt Friedrich lächelnd. Doch das Weihnachtsgeschäft sei gut verlaufen.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.