Klagegesänge und Kreuzverehrung
Karfreitagskonzert mit Kammerchor und Markus Hubert an der Orgel
Illertissen Karfreitagsgesänge und Orgelklänge aus verschiedenen Jahrhunderten hatte Kirchenmusiker Markus Hubert für das Karwochenkonzert in St. Martin zusammengestellt. Der weite Bogen spannte sich von den Lamentationen des englischen Renaissance-Komponisten Thomas Tallis bis hin zu Orgel- und Chormusik von Jeanne Demessieux, die von 1921 bis 1968 lebte, und den Zeitgenossen Arvo Pärt und Enjott Schneider. Die Klänge wurden wiederum von der Gregorianik gespiegelt, die an die Tenebrae-Gesänge in den Klöstern erinnerten.
In ihrer dunklen Klangfärbung – dem vierstimmigen Chorsatz war ein zweiter Alt hinzugefügt – umrahmten die Lamentationes I und II von Thomas Tallis die Vortragsfolge. Die reiche und ausdrucksstarke Polyfonie, überzeugend wiedergegeben, verdeutlichte die hohe Kultur der Sakralmusik im mittelalterlichen England vor der Reformation.
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