Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Illertissen
  3. Roggenburg: Mitreißend und mutig: Nachtaktiv-Abend im Kloster Roggenburg

Roggenburg
03.09.2018

Mitreißend und mutig: Nachtaktiv-Abend im Kloster Roggenburg

Überzeugte in Roggenburg: Solistin Margaret Hunter.
Foto: Dagmar Hub

Beim „Nachtaktiv-Abend“ im Kloster Roggenburg erleben die Besucher eine eindringliche Lesung – und bekannte Melodien.

Der neue Intendant des Theaters Ulm, Kay Metzger, und Benno Schachtner, Leiter des Roggenburger Diademus-Festivals, kennen einander seit langer Zeit. So ist es nicht verwunderlich, dass Metzgers erster öffentlicher Auftritt in der Region seiner neuen Heimat just in Roggenburg stattfand: im Rahmen des Diademus-Festivals, beim ersten der beiden Konzerte des „Nachtaktiv“-Abends. Kay Metzger las in der Roggenburger Klosterkirche – mit sparsamer Gestik und faszinierendem Duktus – Fjodor Dostojewskis Erzählung „Der Großinqusitor“, begleitet von Klangmischungen Sebastian Bartmanns. Der in Stuttgart lebende Pianist und Komponist unterlegte und pointierte Metzgers Lesung mit Klängen von Orgel, Cembalo und Synthesizer, die bedrohliche, scharfkantige Momente schufen.

Girolamo Frescobaldis dritte Toccata, meisterhaft interpretiert von Sebastian Bartmann als Grundlage einer Zeitreise, wurde etwa zur gleichen Zeit komponiert, in der Dostojewskis „Großinqusitor“-Parabel spielt. Mutig war es von Benno Schachtner allemal, die politisch-philosophisch zumeist als Symbol einer kommenden antichristlichen und totalitären Epoche gedeutete Erzählung in der Klosterkirche lesen zu lassen. Schachtner kündigte die Konzertlesung in seiner Vorrede als Appell zum Nachdenken über den Umgang mit der Freiheit der Musik und des Glaubens an.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.