Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Illertissen
  3. Neu-Ulm: Neu-Ulmer Käse zeigt Flagge

Neu-Ulm
22.04.2017

Neu-Ulmer Käse zeigt Flagge

Ein beträchtlicher Teil der Käseproduktion in Neu-Ulm wird unter dem Markennamen Weideglück verkauft. Darunter der Großlochkäse Donautaler, Gouda und Tilsitter.
Foto: Alexander Kaya

Bauern der Genossenschaft profitieren von gestiegenen Milchpreisen. Was das für Verbraucher bedeutet und wie es mit der Marke Weideglück weitergehen soll.

Es läuft rund für die Milchwerke Schwaben mit Sitz in Neu-Ulm: Trotz stetiger Berg- und Talfahrt des Milchpreises im vergangenen Jahr stieg der Umsatz mit Käse, Joghurt und Butter aus der Milch von 980 Milchviehbetrieben rund ums Münster um 1,6 Prozent auf 193,45 Millionen Euro. Wie die Vorstände Anton Köberle (Ummendorf), Jakob Ramm (Elchingen) und Karl Laible (Langenau) bei der Vertreterversammlung der Genossenschaft im Ulmer Donausaal erläuterten, scheint sich insbesondere die 2013 in Betrieb genommene 21-Millionen-Euro-Käserei auszubezahlen. Denn Käse aus Neu-Ulm ist gefragt wie nie, was sich insbesondere auf die kommende Bilanz auswirken werde: In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres wurde 52,5 Prozent mehr Käse verkauft als 2016. Auch der Butterabsatz stieg im gleichen Zeitraum um 61,1 Prozent. Der Joghurtverkauf ist konstant. Im vergangenen Jahr kassierten die 980 Landwirte der Genossenschaft inklusive einer Nachzahlung im Schnitt 30,56 Cent pro Liter Milch (offiziell in Kilogramm gemessen). Für Bio-Milch gab’s 49,47 Cent pro Liter. Dies liegt über dem bayerischen, baden-württembergischen sowie bundesdeutschen Schnitt. Der Bilanzgewinn der Milchwerke Schwaben beträgt 1,487 Millionen Euro, der – wie einstimmig beschlossen wurde – den Rücklagen zugeführt wird. 54 Betriebe weniger als im vergangenen Jahr belieferten die Milchwerke. Wie Laible betonte, seien nur vier „Wechsler“ dabei, der Rest habe die Milchwirtschaft aufgegeben.

Auch wenn Schnittkäse in den 23 Jahren in denen der Elchinger Jakob Remm bei den Milchwerken aktiv ist, zeitweilig 2016 noch nie so billig war, gehe es nun in diesem Segment wieder bergauf. Derzeit befinden sich die Milchwerke Schwaben in Verhandlungen mit zahlreichen Einzelhandelsketten. Das Ziel ist klar: „Wir wollen die Preise anheben“, sagt Vorstand Laible. Was die Landwirte freuen würde, hätte für die Endverbraucher teureren Käse zur Folge. Insbesondere im Bereich Lebensmittel sei jedoch die „Geiz-ist-geil-Mentalität“ vorbei. Der Qualität würde zunehmend größere Bedeutung beigemessen, so Laible. Von einer „lokal-patriotischen“ Konsumeinstellung profitiere die Eigenmarke. Vor diesem Hintergrund werde „Weideglück“ für die Milchwerke immer wichtiger. Denn der Gewinn bei Produkten der eigenen Marke (wie dem Käse Donautaler) ist schlicht größer, als wenn die Milchwerke Schwaben etwa Käse für einen der großen Discounter herstellen. Innerhalb der vergangenen drei Jahre steigerten die Neu-Ulmer die gesamte Käseproduktion von 20000 auf 30000 Tonnen.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.