Altenstadt (häf) - "Unbekannte haben auf dem Schulgelände gewütet und dabei auch teilweise unseren Schulgarten verwüstet," berichtet Johann Link, Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins Altenstadt. Kinder und Erwachsene opfern freiwillig ihre Freizeit, um den Schulgarten in Schuss zu halten, andere treiben zum Dank ihr Unwesen. "Das ist vor allem den Kindern gegenüber ungerecht," erklärt Link.

Der Schulgarten der Grund- und Teilhauptschule Altenstadt ist klein aber fein: Dahlien, Sommerblumen, Tomaten und Kohlrabis haben die Schüler angepflanzt.
Dass der Garten in solch voller Blüte steht, war nicht immer so: "Die AG-Stunden für den Schulgarten konnten uns nicht mehr zugestellt werden," erklärt Schulleiterin Gundi Lutz-Batzner. Die Stundenbudgettierung war mit Pflicht- und Förderunterricht, wie Chor, vollkommen ausgeschöpft. Die Rektorin lies daraufhin nachfragen, ob überhaupt noch Interesse an einer solchen AG bestünde - "Die Anzahl war überwältigend," sagt Lutz-Batzner. Folglich musste eine Lösung her: Die Schule hat sich mit dem Obst- und Gartenbauverein Altenstadt in Verbindung gesetzt.
Monika Hager, Jungendwartin des Vereins, hat sich der Sache angenommen. "Wir treffen uns jeden Mittwoch für eine Stunde mit den Kindern," erzählt sie. Zwischen fünf und fünfzehn Kinder, eine Mutter und jeweils ein Vereinsvorstand nehmen sich für die Gartenarbeit Zeit.
Die eine Stunde ist allerdings schnell vorbei: gegossen, gepflegt, und neu Gewachsenes wird begutachtet. Natürlich ernten die Hobbygärtner auch: "Von zu Hause bringen wir Salz mit und essen dann unsere Tomaten oder Kohlrabis," berichtet Monika Hager. Finanziert wird dies alles durch den Gartenbauverein. Die Schulkinder zahlen nämlich einen kleinen Vereinsbeitrag.
Vogelhäuschen bauen
Wie die Schulgarten-AG in den Wintermonaten gestaltet wird, steht noch nicht fest. "Mit den Schulkindern wollen wir vielleicht Vogelhäuschen bauen," sagt Hager. Da der Gartenbau kein Vereinsheim besitzt, sind sie aber noch auf der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten.
Jetzt bestellen! Das neue iPad inkl. e-Paper.|
|
Artikel kommentieren
| Artikel bewerten: