Wie Flüchtlingskinder leichter Deutsch lernen
Eine im Landkreis produzierte DVD soll Lehrern bei der Unterrichtsgestaltung helfen. Warum der richtige Umgang mit Fehlern für die Pädagogen besonders wichtig ist.
Die Aufnahme von Flüchtlingen stellt auch die Schulen und Lehrer vor große Herausforderungen: Wie gestaltet man bloß den Unterricht, wenn Kinder weder Deutsch sprechen noch verstehen? Dabei sollen jetzt die DVD „Brücken bauen – Welten öffnen“ helfen. Das Besondere: Darauf finden sich kurze Filme mit mehreren Unterrichtsbeispielen aus dem Landkreis Neu-Ulm. Der DVD ist außerdem ein kleines Heft beigelegt, in dem sich unter anderem Gestaltungsmöglichkeiten für Unterrichtseinheiten oder Arbeitsaufträge an die Kinder finden.
Brigitte Herde ist Klassenleiterin der Übergangsklasse an der Bürgermeister-Engelhart-Grundschule in Senden und hat beim Film mitgewirkt – von ihr stammen zwei Unterrichtsbeispiele. Wichtig sei vor allem, eine Willkommenskultur in der Klasse zu schaffen, erklärt sie: „Nur, wer sich wohlfühlt, kann auch lernen.“ Zudem lerne jedes Kind sehr individuell. Manche versuchten bereits vom ersten Tag an, einzelne Worte zu sprechen. Andere schwiegen dagegen erst ein halbes Jahr. „Das sind dann oft kleine Perfektionisten, die oft gleich in ganzen Sätzen sprechen, wenn sie dann anfangen zu reden“, sagt Herde.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.