Mittelschule Hunderte von Besuchern beim Tag der offenen Tür


Markus Harzenetter ist Lehrer an der Uli-Wieland-Mittelschule. An diesem Tag gleicht er aber eher einem hoch aufgeschossenen Schüler, der angetan mit Helm und schicker Sonnenbrille seine Inline-Fahrkünste an kleinere Schüler weitergibt. Das nötigt einem türkischen Vater allen Respekt ab, „was es an dieser Schule nicht alles gibt“. Dass ein Lehrer sich auch verantwortlich fühlt, dass Mädchen und Buben in ihrer Freizeit bei ihrem Hobby keine Blessuren erleiden, findet er schlicht „toll“. Am Tag der offenen Tür herrschte an der Mittelschule ein stetes Kommen und Gehen.
Der Nase nach direkt in die Schulküche
Wohin soll man sich zuerst hinwenden? Bei diesem vielfältigen Programm fällt die Wahl schwer. Zunächst entscheidet sich eine Mutter für ein Gespräch mit Rektor Werner Zanker. Sie hat Fragen, die die Schule und ihre diversen Möglichkeiten betreffen. Viele Besucher gehen einfach der Nase nach Richtung Schulküche, dort riecht es nach frisch gebackener Pizza, vorbei geht es an Klassenräumen, wo handwerklich gearbeitet wird. In einem Zimmer steht Yvonne, sie ist Grundschülerin, und interessiert sich dafür, wie man mit selbst gemachten Plastikanhängern Fenster schmücken kann. Lehrerin Ramona Hilbert richtet den Strahl aus einem Heißluftföhn auf einen kleinen Plexiglasstreifen, der sich durch die Wärme in verschiedene Formen biegen lässt. Yvonne ist fasziniert.
Lohnend auch ein Gang durch den Dschungelparcours, da gibt es dies und das zu entdecken und am Ende warten frische Fruchtspieße. Aber auch Wissen ist gefragt. Man lernt die Kontinente kennen, kann sich in deutschen Landen umschauen oder sich den kleinen Dingen des Lebens durchs Mikroskop zuwenden.
Es wird Information angeboten, von der die Eltern reichlich Gebrauch machen. Wie sieht es mit einer Übergangsklasse aus, wie ist es um die Sprachförderung und Sozialarbeit bestellt oder was erwartet Eltern, die sich entscheiden, ein Kind in eine Ganztagesklasse zu schicken? Ein Höhepunkt stellt der Werbespot über das Schulcafé dar, den Schülerinnen und Schüler vor zwei Wochen mit sachkundiger Anleitung selber hergestellt haben.
Jetzt bestellen! Das neue iPad inkl. e-Paper.|
|
Artikel kommentieren