Mittwoch, 20. August 2014

Kommentar Von 40plus, 20.08.2014, 08:45 Uhr

Vor zwei Wochen hat die Kometensonde Rosetta ihr Ziel erreicht und ist in eine Umlaufbahn um den Kometen 67P eingeschwenkt. Nun sucht sie einen Landeplatz für Philae und muss gleichzeitig Treffer durch Staubteilchen aushalten, die vom Kometen...

Mehr...   |   Kommentare (0)

Kommentar Von Augsburger Viererkette, 19.08.2014, 16:50 Uhr

Wer den Schaden hat, braucht für den Spott gar nicht zu sorgen. Immer wenn im Fußball Pokalspiele auf dem Plan stehen, dann kann dieses alte Sprichwort wieder aus der Schublade geholt werden. Wie das vom Pokal und seinen angeblich eigenen Gesetzen....

Mehr...   |   Kommentare (3)

Kommentar Von 40plus, 19.08.2014, 08:45 Uhr

Das Röntgen-Teleskop Chandra hat einen Stern in unserer Nachbarschaft  beobachtet, nachdem er in einer Supernova explodierte und entdeckte - nichts. Obwohl oder gerade weil keine Röntgenstrahlung im Umfeld der Sternenexplosion zu finden ist, haben...

Mehr...   |   Kommentare (0)

Kommentar Von Miriam Zissler, 18.08.2014, 18:46 Uhr

Als Heike mich am Feiertag um halb vier abholt, setzt der Regen ein, wieder einmal. Damit muss ich zwar zwangsläufig rechnen, wie schon so oft in diesem Sommer, freuen tue ich mich dennoch nicht. „Letztes Jahr war es wie auf Ibiza, heuer ist es wie...

Mehr...   |   Kommentare (0)

Kommentar Von Augsburger Viererkette, 18.08.2014, 11:55 Uhr

Es war eine lausige Leistung, die der FC Augsburg gestern in Magdeburg abgeliefert hat. Der Regionalligist hat vollkommen verdient gegen den FCA gewonnen. Es kann vorkommen, dass ein Zweitligist gegen einen Bundesligisten weiterkommt. Wenn ein...

Mehr...   |   Kommentare (8)

Kommentar Von 40plus, 18.08.2014, 08:45 Uhr

Heute Nachmittag soll ein weiterer Weltraumausstieg der aktuellen ISS-Crew beginnen. Zum Auftakt wird ein kleiner Satellit per Hand in den freien Weltraum geschickt. Alexander Gerst muss dagegen auf seinen Ausflug ins All einige Tage länger warten...

Mehr...   |   Kommentare (0)

Kommentar Von 40plus, 17.08.2014, 08:45 Uhr

Seit Jahrhunderten wird der Jupiter von Menschen beobachtet, markant ist sein großer roter Fleck. Sein Durchmesser war Ende des 19. Jahrhunderts so groß, dass die Erde dreimal hineingepasst hätte. Doch er schrumpft - und verändert seine Form....

Mehr...   |   Kommentare (0)

Kommentar Von 40plus, 16.08.2014, 08:45 Uhr

Seit den Mercury-Missionen haben Raumfahrer von der Umlaufbahn aus die Erde fotografiert, auch bei Nacht. Doch nicht immer ist klar, welche Region oder welche Stadt auf den Aufnahmen zu sehen ist. Deshalb bitten Wissenschaftler um Hilfe von...

Mehr...   |   Kommentare (0)

Kommentar Von 40plus, 15.08.2014, 08:45 Uhr

Mitten in einem juristischen Gefecht mit einem Mitbewerber wechselt die United Launch Alliance ihren Chef aus. Ab sofort führt Salvatore T. "Tory" Bruno das Unternehmen, das vor allem für das US-Militär Satelliten startet. Er löst Michael...

Mehr...   |   Kommentare (0)

Kommentar Von 40plus, 14.08.2014, 08:45 Uhr

Alexander Gerst musste am Dienstag nicht eingreifen, als er das automatische Kopplungsmanöver des fünften ATV mit der ISS überwachte. Heute zündet die Raumstation ihre Triebwerke, um auf eine höhere Umlaufbahn zu wechseln. Als kürzlich der...

Mehr...   |   Kommentare (0)

Kommentar Von 40plus, 13.08.2014, 08:45 Uhr

In der Geschichte der bemannten Raumfahrt sind bislang acht verschiedene Raumschifftypen zum Einsatz gekommen. Vier weitere sind in der Entwicklung weit vorangeschritten oder waren unbemannt im Einsatz. Das Programm Woßchod war das kürzeste seiner...

Mehr...   |   Kommentare (0)

Kommentar Von 40plus, 12.08.2014, 08:45 Uhr

In der Geschichte der bemannten Raumfahrt sind bislang acht verschiedene Raumschifftypen zum Einsatz gekommen. Vier weitere sind in der Entwicklung weit vorangeschritten oder waren unbemannt im Einsatz. Das Programm Wostok brachte die ersten Menschen...

Mehr...   |   Kommentare (0)

Kommentar Von Miriam Zissler, 11.08.2014, 18:36 Uhr

Was ist los, wenn hunderte Menschen schwer bepackt in einer langen Schlange stehen und trotzdem bestens gelaunt sind? Dabei kann es sich tatsächlich nur um Besucher des Lechflimmerns handeln. Sobald das Wetter einigermaßen passt und der Film den...

Mehr...   |   Kommentare (0)

Kommentar Von 40plus, 11.08.2014, 08:45 Uhr

In der Geschichte der bemannten Raumfahrt sind bislang acht verschiedene Raumschifftypen zum Einsatz gekommen. Vier weitere sind in der Entwicklung weit vorangeschritten oder waren unbemannt im Einsatz. Das Programm Space Shuttle hat die Erwartungen...

Mehr...   |   Kommentare (0)

Kommentar Von 40plus, 10.08.2014, 08:45 Uhr

In der Geschichte der bemannten Raumfahrt sind bislang acht verschiedene Raumschifftypen zum Einsatz gekommen. Vier weitere sind in der Entwicklung weit vorangeschritten oder waren unbemannt im Einsatz. Am längsten wurden und werden die...

Mehr...   |   Kommentare (0)

Kommentar Von 40plus, 09.08.2014, 08:45 Uhr

In der Geschichte der bemannten Raumfahrt sind bislang acht verschiedene Raumschifftypen zum Einsatz gekommen. Vier weitere sind in der Entwicklung weit vorangeschritten oder waren unbemannt im Einsatz. Mit dem Programm Shenzhou ist China als dritte...

Mehr...   |   Kommentare (0)

Kommentar Von 40plus, 08.08.2014, 08:45 Uhr

In der Geschichte der bemannten Raumfahrt sind bislang acht verschiedene Raumschifftypen zum Einsatz gekommen. Vier weitere sind in der Entwicklung weit vorangeschritten oder waren unbemannt im Einsatz. Mit dem Programm Orion will die Nasa wieder...

Mehr...   |   Kommentare (0)

Kommentar Von 40plus, 07.08.2014, 08:45 Uhr

In der Geschichte der bemannten Raumfahrt sind bislang acht verschiedene Raumschifftypen zum Einsatz gekommen. Vier weitere sind in der Entwicklung weit vorangeschritten oder waren unbemannt im Einsatz. Mit dem Programm Mercury gelang der USA der...

Mehr...   |   Kommentare (0)

Kommentar Von 40plus, 06.08.2014, 08:45 Uhr

In der Geschichte der bemannten Raumfahrt sind bislang acht verschiedene Raumschifftypen zum Einsatz gekommen. Vier weitere sind in der Entwicklung weit vorangeschritten oder waren unbemannt im Einsatz. Das Programm der indischen Raumfahrtagentur...

Mehr...   |   Kommentare (0)

Kommentar Von 40plus, 05.08.2014, 08:45 Uhr

In der Geschichte der bemannten Raumfahrt sind bislang acht verschiedene Raumschifftypen zum Einsatz gekommen. Vier weitere sind in der Entwicklung weit vorangeschritten oder waren unbemannt im Einsatz. Das Programm Gemini war eine Episode zwischen...

Mehr...   |   Kommentare (0)

Kommentar Von Miriam Zissler, 04.08.2014, 18:00 Uhr

Ich weiß nicht mehr, wie das früher einmal war. Damals, als es noch kein Smartphone gab. Da hat man wahrscheinlich den Wetterbericht im Fernsehen oder in der Zeitung angeschaut, mal im Radio gehört, ob es nun regnen soll oder nicht und ist so oder so...

Mehr...   |   Kommentare (0)

Kolumnen

Die Kamera ist mein Notizbuch, wenn ich ohne Ziel unterwegs bin und aus dem Album des Alltags mitnehme, was mir beiläufig als sehenswürdig auffällt.

Zur Kolumne
Miriam Zissler
Lokalredaktion Augsburg

Ausgehen in Augsburg: Miriam Zissler schreibt über Bars, Klubs, Cafés, Restaurants und mehr.

Zur Kolumne
Jürgen Marks
Chefredaktion

Tagebuch aus Stadt und Land - Einblicke in Politik, Medien und das Internet

Zur Kolumne
Sascha Borowski
Online-Redaktion

Notizen aus der Online-Redaktion

Zur Kolumne

"Menschenskinder" sind immer für eine Überraschung gut.

Zur Kolumne
Stefan Drescher
Online-Redaktion

In diesem Blog geht es um Aktuelles und Zukünftiges.

Zur Kolumne

Jogger-Blogger: Von Null auf Zehn...

Zur Kolumne


Neu in den Foren