Samstag, 30. August 2014

Kommentar Von 40plus, 29.08.2014, 08:45 Uhr

Stärker als die Mondrakete Saturn V soll das Space Launch System sein, um eines Tages Astronauten bis zum Mars bringen zu können. Die Nasa hat ihre Startpläne konkretisiert - und erntet dafür Spott und Kritik. Seit etwa drei Jahren laufen die...

Mehr...   |   Kommentare (0)

Kommentar Von 40plus, 28.08.2014, 08:45 Uhr

Am vergangenen Freitag hatten mehrere Besucher des Europäischen Astronautenzentrums in Köln Gelegenheit, direkt mit Alexander Gerst zu sprechen. Anschließend beantwortete er bei Facebook Fragen - darunter auch jene von Richard Branson, der Kurzflüge...

Mehr...   |   Kommentare (0)

Kommentar Von Carmen Jung, 27.08.2014, 17:10 Uhr

Die Sehnsucht ist groß. Wenn der Achtjährige vom bevorstehenden Italienurlaub redet, klingt es wie die Erzählung vom gelobten Land. Einen Zitronenbaum will er mit nach Hause nehmen und aufs Essen freut er sich sowieso. Das Essen steht dann im Urlaub...

Mehr...   |   Kommentare (0)

Kommentar Von 40plus, 27.08.2014, 08:45 Uhr

Noch immer ist das Rätselraten groß, warum am Freitag zwei Galileo-Satelliten nicht die geplante Umlaufbahn erreicht haben. Die Untersuchungen richten sich derzeit auf die Fregat-Oberstufe. Unterdessen hat SpaceX den Start eines Satelliten...

Mehr...   |   Kommentare (0)

Kommentar Von 40plus, 26.08.2014, 08:45 Uhr

Seit mehr als 15 Jahren beobachtet TRMM die Regenfälle in den Tropen und liefert den Wissenschaftlern wichtige Daten unter anderem für die Beurteilung von Hurrikans. Doch nun geht dem Satellit der Treibstoff aus. Seit knapp 17 Jahren hat die...

Mehr...   |   Kommentare (0)

Kommentar Von Miriam Zissler, 25.08.2014, 17:35 Uhr

Diese Pizza trage ich gedanklich immer mit mir herum. Der Geruch hat sich in meinem Kopf festgesetzt, ja richtiggehend eingebrannt und ist immer wieder abrufbar. Dabei esse ich sie zugegebenermaßen gar nicht so oft. Eigentlich nur, wenn ich ins...

Mehr...   |   Kommentare (0)

Kommentar Von Augsburger Viererkette, 25.08.2014, 12:42 Uhr

Die Bilder sind noch immer präsent, wie André Hahn mit seiner unwiderstehlichen Art auf der rechten Außenbahn des FC Augsburg nicht nur für Furore, sondern auch für zwölf Tore und neun Vorlagen sorgte. Oder wie Tobias Werner und Halil Altintop mit...

Mehr...   |   Kommentare (1)

Kommentar Von 40plus, 25.08.2014, 08:45 Uhr

Vor einer ungewissen Zukunft stehen die Mitarbeiter des Raketenstartanbieters Sea Launch. Bis mindestens Mitte des kommenden Jahres legt das Unternehmen seine schwimmende Startplattform still, ein Teil des Personals wird entlassen. Vor einem...

Mehr...   |   Kommentare (0)

Kommentar Von 40plus, 24.08.2014, 08:45 Uhr

Der Start einer Sojus-Rakete mit zwei Satelliten für das Navigationssystem Galileo verlief am Freitag zunächst erfolgreich, doch ihr Ziel haben sie nicht erreicht. Am selben Tag explodierte eine Rakete der Firma SpaceX bei einem Testflug. Nach einer...

Mehr...   |   Kommentare (0)

Kommentar Von 40plus, 23.08.2014, 08:45 Uhr

Am Donnerstag ist der ehemalige US-Astronaut Steven Ray Nagel gestorben. Er absolvierte vier Raumflüge und war der einzige Raumfahrer, der an beiden deutschen Missionen mit dem Spacelab als Astronaut mitwirkte. Dabei arbeitete er mit vier deutschen...

Mehr...   |   Kommentare (0)

Kommentar Von Karin Seibold, 22.08.2014, 14:35 Uhr

Erklären Sie mal jemandem, der nicht aus Augsburg kommt, in diesen Tagen einen Weg in der Stadt. Oder raten Sie ihm, sich auf sein Navi zu verlassen. Haben Sie das schon versucht? Dann wissen Sie: Es ist beides keine gute Idee. Denn dem...

Mehr...   |   Kommentare (0)

Kommentar Von Karin Seibold, 22.08.2014, 14:30 Uhr

Wenn Dinge in falsche Hände geraten, kann das für einigen Ärger sorgen. Das wird in diesen Tagen in Augsburg sichtbar. Wer etwa zur Zeit Post vom Oberbürgermeister bekommt, sollte vorsichtig sein. Unbekannte haben eine Mailadresse angelegt, die der...

Mehr...   |   Kommentare (0)

Kommentar Von Karin Seibold, 22.08.2014, 14:25 Uhr

Augsburg ist das Zentrum des Universums. Mir war das ja schon lange klar. Seit ein paar Wochen scheinen es aber auch intelligente außerirdische Lebewesen erkannt zu haben. Und deshalb sind sie jetzt in der Stadt gelandet. Noch versuchen sie, ihre...

Mehr...   |   Kommentare (0)

Kommentar Von Karin Seibold, 22.08.2014, 14:20 Uhr

Augsburg hat kein Glück mit Rekorden. Wie auch? Es kann ja keine großartigen vorweisen - und die wenigen, die der Stadt nachgesagt werden, sind ziemlich zweifelhaft. Eine Zeit lang galt Augsburg, immerhin, deutschlandweit als die Stadt mit den...

Mehr...   |   Kommentare (0)

Kommentar Von Karin Seibold, 22.08.2014, 14:17 Uhr

Wahrscheinlich ist das alles ein wunderbarer Zufall. Eine großartige Fügung des Schicksals, dass sich genau jetzt, pünktlich vor der Kommunalwahl am 16.  März, die größten Probleme der Stadt offensichtlich in Wohlgefallen aufgelöst haben: Die...

Mehr...   |   Kommentare (0)

Kommentar Von Karin Seibold, 22.08.2014, 14:10 Uhr

2013 ist vorbei. Und was machen wir jetzt? Augsburg hat ein Jahr hinter sich, das seine Spuren hinterließ. Der neue Königsplatz leuchtet seit ein paar Tagen in fast außerirdischer Schönheit. Er erhellt die Steinwüste und die paar eingepflasterten...

Mehr...   |   Kommentare (0)

Kommentar Von Karin Seibold, 22.08.2014, 13:50 Uhr

Jeder Mensch braucht Platz. Einen gewissen Abstand zum Mitmenschen, um sich wohlzufühlen. Wie groß dieser Sicherheitsbereich sein muss, hängt vom einzelnen ab - und von dessen Gegenüber. Kennt man sich gut und mag man sich gern, darf es schon mal...

Mehr...   |   Kommentare (0)

Kommentar Von Karin Seibold, 22.08.2014, 13:45 Uhr

Nur mal angenommen: Man nimmt eine Schaufel und beginnt zu graben. Von der Königsplatz-Baustelle aus zum Beispiel. Und man gräbt und gräbt, immer weiter, bis zum Mittelpunkt der Erde - und noch viel weiter, so lang, bis man auf der anderen Seite der...

Mehr...   |   Kommentare (0)

Kommentar Von Karin Seibold, 22.08.2014, 13:40 Uhr

Man muss ja auch mal loben können. Gerade in Augsburg, inmitten all dieser Schwaben. Da, wo man sich sonst schon freut, wenn grad mal keiner kritisiert, grantelt oder grummelt. Dachte ich. Und nahm mir vor, eben das zu tun, hier, an dieser Stelle, in...

Mehr...   |   Kommentare (0)

Kommentar Von Karin Seibold, 22.08.2014, 13:35 Uhr

München ist, von Augsburg aus betrachtet, schon ein bisschen abseits gelegen. Und doch hat die bayerische Landeshauptstadt etwas, was die schwäbische Bezirkshauptstadt nicht hat: einen eigenen Duft. Eine Mischung aus den Gerüchen von „Bier, Fleisch...

Mehr...   |   Kommentare (0)

Kommentar Von Karin Seibold, 22.08.2014, 13:30 Uhr

Wenn Lebensträume wahr werden, fühlt sich das oft anders an, als man es sich vorgestellt hat. Das ist mir neulich wieder einmal klar geworden, nachdem ich eine überwältigende Chance bekam: Ich hatte das Glück, in einem einmotorigen Flugzeug über der...

Mehr...   |   Kommentare (0)

Kolumnen

Die Kamera ist mein Notizbuch, wenn ich ohne Ziel unterwegs bin und aus dem Album des Alltags mitnehme, was mir beiläufig als sehenswürdig auffällt.

Zur Kolumne
Miriam Zissler
Lokalredaktion Augsburg

Ausgehen in Augsburg: Miriam Zissler schreibt über Bars, Klubs, Cafés, Restaurants und mehr.

Zur Kolumne
Jürgen Marks
Chefredaktion

Tagebuch aus Stadt und Land - Einblicke in Politik, Medien und das Internet

Zur Kolumne
Sascha Borowski
Online-Redaktion

Notizen aus der Online-Redaktion

Zur Kolumne
Karin Seibold
Redaktion

Mein Augsburg: Über das Leben und die Menschen in der Stadt

Zur Kolumne

"Menschenskinder" sind immer für eine Überraschung gut.

Zur Kolumne

Jogger-Blogger: Von Null auf Zehn...

Zur Kolumne