Deutschlernen kann man gar nicht verhindern
Die Integration von Flüchtlingskindern an Schulen ist eine Mammutaufgabe. Deutsche Kinder werden deshalb aber nicht vernachlässigt, sagt das Schulamt.
Josef Seibold ist überzeugt: Die Schule ist der Ort, an dem die Integration der Kinder von Flüchtlingen am besten gelingen kann. „Die Kinder sind äußerst bildungswillig“, betont der Schulamtsdirektor. Das belegt auch das Beispiel eines afghanischen Mädchens, das an der Mittelschule in Burgau im vergangenen Schuljahr einen der besten Qualifizierenden Abschlüsse erzielte.
Vielerorts herrscht Verunsicherung
Grundvoraussetzung für solche Leistungen sind Deutschkenntnisse. Daran führt kein Weg vorbei, selbst wenn er steinig ist. Und davon darf ausgegangen werden. Für beide Seiten. Die Umstellung etwa von der arabischen auf die lateinische Schrift fällt sicher nicht jedem leicht. Hinzu kommen die kulturellen Unterschiede und traumatische Erlebnisse. Auf der anderen Seite müssen die Lehrer, die ohnehin schon mit dem Auseinanderklaffen der intellektuellen und sozialen Voraussetzungen ihrer Schüler kämpfen, noch mehr leisten.
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