Wetter
Mo.
21°C
Wetter
Di.
20°C

06. Februar 2012 07:00 Uhr

Bauarbeiten

Die Nattenhauser Straße wird ausgebaut

Vollsperrung vom 21. Mai bis zum 1. Juni geplant. Gesamtkosten von rund 235000 Euro

Krumbach/München „Der Ausbau der Nattenhauser Straße im Stadtgebiet von Krumbach wird voraussichtlich noch in der ersten Jahreshälfte 2012 in Angriff genommen“, teilt Landtagsabgeordnete Alfred Sauter in einer Pressemitteilung mit.

Die viel befahrene Nattenhauser Straße befindet sich insgesamt in einem schlechten Zustand. Die Fahrbahnen weisen sehr tiefe Spurrinnen auf. An örtlich vorhandenen Flickstellen im Bereich von Versorgungsleitungen seien größere Absenkungen festzustellen, heißt es in der Pressemitteilung. Ein weiteres Problem stellen zu tief liegende Schachtabdeckungen und Schieber dar. Eine grundlegende Sanierung der Staatsstraße 2018 in diesem innerstädtischen Bereich sei daher dringend erforderlich. Hierzu sollen insbesondere die Fahrbahndecke erneuert sowie Schachtabdeckungen und Schieber angehoben werden.

ANZEIGE

Die Deckenbauarbeiten werden im Zuge der Staatsstraße 2018 von der Fußgängerquerung bei der Signalanlage der Kreuzung B300 und Staatsstraße 2018 bis zum Holzwerk Striegel vorgenommen. Die gesamte Baulänge liegt demnach bei 1240 Metern.

Von der Kreuzung bis zur Einmündung Jahnstraße werden auf einer Baulänge von etwa 450 Metern die stark verformten Asphaltschichten für den Einbau einer fünf Zentimeter starken Asphaltbinderschicht sowie einer vier Zentimeter starken Asphaltdeckschicht abgefräst. Ab der Jahnstraße bis zum Bauende beim Holzwerk Striegel wird die Verschleißschicht für den Einbau einer vier Zentimeter starken Asphaltdeckschicht abgefräst. Im Auftrag der Stadt Krumbach erhalten die Straßenanschlüsse Buchstraße und Ferdinand-Reiß-Straße ebenfalls eine neue Deckschicht. Zudem werden im Auftrag der Stadt Krumbach diverse Schieberkappen und Schachtabdeckungen erneuert.

Der Bahnübergang in der Nattenhauser Straße wurde erst kürzlich erneuert und bleibt daher von den Deckenbauarbeiten ausgespart. In Vorbereitung für die Deckenbauarbeiten wird die Straßenmeisterei Krumbach Setzungen in dem Graniteinzeiler vor den Bordsteinen aufholen.

Die Straßenmeisterei Krumbach wird auch die Verkehrsumleitung einrichten.

Als Bauzeit wurde nach Auskunft des Staatlichen Bauamts Krumbach die Zeit vom 21. Mai bis zum 1. Juni für eine Vollsperrung der Nattenhauser Straße ins Auge gefasst. Die abschließenden Arbeiten sollen dann bis zum 8. Juni mit Verkehr erfolgen.

Für die Deckenbauarbeiten wird mit Gesamtkosten in Höhe von 235000 Euro gerechnet.

Landtagsabgeordneter Alfred Sauter: „Sanierung und Ausbau der Nattenhauser Straße werden zu spürbaren nachhaltigen Verbesserungen und einer deutlichen Erhöhung der Verkehrssicherheit im Krumbacher Stadtgebiet führen.

Es ist sehr erfreulich, dass die Maßnahme nun zeitnah umgesetzt werden kann.“ (pm)

Jetzt bestellen! Das neue iPad inkl. e-Paper.

Artikel kommentieren

Schlagworte

Krumbach

Nachrichten in Ihrer Region
Augsburger Allgemeine Aichacher Nachrichten Augsburger Allgemeine Donau Zeitung Donauwörther Zeitung Friedberger Allgemeine Günzburger Zeitung Illertisser Zeitung Landsberger Tagblatt Mindelheimer Zeitung Mittewlschwäbische Nachrichten Neu-Ulmer Zeitung Neuburger Rundschau Rieser Nachrichten Schwabmünchner Allgemeine Wertinger Zeitung
Anzeige

Schlagzeilen aus der Nachbarschaft
Wandern und Radeln in Mittelschwaben


Aktuell meist gesucht

Augsburg | Feuerwehr | Fasching | unfall | kamm | ramadan


Partnersuche