Ein gemeinsames Standesamt
Das Standesamt Krumbach übernimmt die Aufgaben des Standesamtes der Verwaltungsgemeinschaft. Heiraten kann man auch weiter beim Bürgermeister im Dorf.
Fällt das Wort „Standesamt“, verbindet man das sofort mit „Heiraten“. Ein Standesamt hat aber so viel mehr Aufgaben als die Trauung eines Paares. Das wird beim näheren Hinschauen deutlich: Geburten und Todesfälle werden hier eingetragen, Eheschließungen und Lebenspartnerschaften werden registriert, eventuell nötige Unterlagen von ausländischen Mitbürgern mit aufwendiger Recherchearbeit eingeholt. Kirchenein- und -austritte kommen hinzu. Verstirbt ein Mensch, der in seinem Heimatland beerdigt werden soll, so müssen notwendige Formalitäten erledigt werden. Die Ausstellung eines Leichenpasses ist für die Überführung über die nationalen Grenzen erforderlich. Das bedeutet entsprechende Sachkenntnis und oft einen erheblichen Zeitaufwand.
Die Stadt Krumbach wird die Aufgaben des Standesamts der Verwaltungsgemeinschaft (VG) ab 1. Januar 2020 übernehmen. Bei der Unterzeichnung der Vereinbarung stellte Bürgermeister Fischer klar: „Niemand wird vereinnahmt, darauf möchte ich besonders hinweisen. Und es muss selbstverständlich eine Entlohnung geben.“ Bürgermeisterin Wohlhöfler: „Wir arbeiten immer sehr effektiv und vertrauensvoll zusammen.“
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