Wetter
Mo.
21°C
Wetter
Di.
20°C

21. Dezember 2011 23:00 Uhr

Feuerwehr

Ellzees „neues“ Löschfahrzeug ist in Dienst gestellt

160 freiwillige Arbeitsstunden für die Umrüstung aufgewendet

Die Einweisung in ihr „neues“ Löschfahrzeug erteilte dieser Tage Kommandant Stefan Fischer (1) an die Maschinisten Michael Schneider (zugleich 2. Kommandant), Alfred Seitz und Rainer Botzenhart.
Foto: Erich Schafhaupt

Ellzee Als „ausgemustertes Schnäppchen“ von einer Werksfeuerwehr preisgünstig erworben und in sechswöchiger Umrüstzeit mit etwa 160 unentgeltlichen Arbeitsstunden den Belangen der heimischen Wehr angepasst, erstrahlt das nun in den Dienst genommene TL 8/8 vom Typ Magirus Diesel mit 160 PS im neuen Glanz.

Unter Kommandant Stefan Fischer und seinen fleißigen Helfern mussten elektrische Teile neu installiert werden sowie Halterungen im Kofferaufbau dem Bedarf angepasst werden. Die mitgeführte Ausrüstung hat sich in einigen Bereichen erweitert, beziehungsweise kommt neu hinzu. Das ist unter anderem eine komplette Schnittschutzausrüstung für Forsteinsätze. Ganz neu ist eine auf dem Dach des Löschfahrzeugs fest montierte Lichtgiraffe mit 1000 Watt Leistung und ein mitgeführter Stromerzeuger mit 230 Volt und 5 KVA. Neun Personen lässt das Fahrzeug zur Beförderung der Einsatzkräfte zu.

ANZEIGE

Großes Engagement bei der Umrüstung

Kommandant Stefan Fischer dankte bei der Einweisung der Maschinisten – zu einem späteren Zeitpunkt werden die einzelnen Gruppen mit einbezogen – vor allem Sigfried Stöckle und Christian Schmucker, die mit großem Engagement bei der Umrüstung federführend waren.

Ein Name ist für das Löschfahrzeug auch schon gefunden. Das Neue wird den Namen „Hagen“ erhalten, wobei „Hannibal“ ihm Gesellschaft leistet. Ausgemustert wurde jüngst bereits „Hektor“, ein Fahrzeug des „Geburtsjahrgangs“ 1973, der noch für 1700 Euro an den Mann gebracht werden konnte und mit etwas Wehmut verabschiedet wurde. (eos)

Jetzt bestellen! Das neue iPad inkl. e-Paper.

Artikel kommentieren

Schlagworte

Ellzee

Nachrichten in Ihrer Region
Augsburger Allgemeine Aichacher Nachrichten Augsburger Allgemeine Donau Zeitung Donauwörther Zeitung Friedberger Allgemeine Günzburger Zeitung Illertisser Zeitung Landsberger Tagblatt Mindelheimer Zeitung Mittewlschwäbische Nachrichten Neu-Ulmer Zeitung Neuburger Rundschau Rieser Nachrichten Schwabmünchner Allgemeine Wertinger Zeitung
Anzeige

Schlagzeilen aus der Nachbarschaft
Wandern und Radeln in Mittelschwaben



Partnersuche