Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Krumbach
  3. Krumbach: Hier enden 124 Jahre Krumbacher Tradition

Krumbach
04.03.2017

Hier enden 124 Jahre Krumbacher Tradition

Zum Lachen ist ihnen eigentlich nicht zumute: Gardi Hofmeister-Lutz und ihr Vater Georg haben sich schweren Herzens zur Schließung ihres Traditionsgeschäfts entschlossen. Am Montag läuft der Räumungsverkauf an.
Foto: Andreas Langer

Wieder einer weniger. Nach Laber, Baum und Bogner schließt jetzt auch das Krumbacher Traditionsgeschäft Hofmeister. Am Montag beginnt der Räumungsverkauf.

Wenn Gardi Hofmeister-Lutz in diesen Tagen den Blick durch ihr Geschäft schweifen lässt, erkennt sie es kaum noch wieder. „Das ist nicht mehr mein Laden“, sagt die Inhaberin inmitten anders bestückter Regale und ungewohnt präsentierter Produkte. Doch die Umgestaltung ließ sich nicht vermeiden:

Das Porzellan-, Haushaltswaren- und Geschenkartikelgeschäft Hofmeister schließt, ab Montag läuft der Räumungsverkauf. Die Kammelstadt verliert damit ein weiteres Traditionsgeschäft: Seit 1893 betreibt die Familie Hofmeister in Krumbach einen Gewerbebetrieb. Mit dem „Handel mit irdenem Gut“, Nachttöpfen und einer Zinngießerei fing vor 124 Jahren alles an, erzählt Georg Hofmeister senior. Später kam dann der Vertrieb von Porzellan und Glas dazu.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

04.03.2017

„Wie kann die Krumbacher Innenstadt mit Leben erfüllt werden? ... Bedeutende Geschäfte wie Laber, Bogner oder Baum sind geschlossen, nun kommt das Porzellan-, Haushaltswaren- und Geschenkartikelgeschäft Hofmeister auf dieser Liste hinzu. Auch der Umzug des Chinarestaurants war für die Innenstadt ein Verlust. Deutlich wird bei dieser Auflistung, dass es in der Karl-Mantel-Straße einen Problemschwerpunkt gibt. Das zeigt, wie wichtig die Neugestaltung dieser optisch bislang wenig ansprechenden Straße ist. Nur eine grundlegende Verschönerung dieser für Krumbach so bedeutenden Achse kann für Neuansiedlungen ein attraktives Umfeld bieten.“

Beim Lesen des Kommentars wird man doch nachdenklich.

Ist das so? Schöne Straße = prosperierende Geschäfte?

Da wäre wirtschaftlicher Erfolg ja ganz einfach. Und alle Einkaufszentren in hässlicher Satelliten-Stadtrand-Lage an hässlichen Ausfallstraßen in hässlichen Verkaufshallen müssten längst Pleite sein. Nein, ich glaube die Gleichung ist etwas zu einfach.

Das Schuhhaus Baum liegt eben nicht an der Karl-Mantel-Straße sondern in bester Lage mitten im Zentrum. Wer offenen Auges durch die Innenstadt geht, sieht Leerstände überall, nicht nur in der Karl-Mantel-Straße.

Auch die erfreulichen Neu-Ansiedlungen am Marktplatz (Reformhaus, Physiotherapie) oder auf dem Gruber-Areal (TUI, AOK) sind ja meisten gar keine, es sind Umsiedlungen... aus eben der Karl-Mantel-Straße. Und die Umsiedlungen erfolgen, nicht weil die Straße so schlecht wäre, sondern weil sich die Bedürfnisse an Geschäftsräume und Läden offenbar grundliegend geändert haben. Größere Ladenflächen, funktionelle Geschäftsräume scheinen gefragt zu sein.

Die aufwendige städtebaulich gewünschte Neugestaltung der Karl-Mantel-Straße auf Kosten der Anlieger wird deren wirtschaftliche Lage verschlechtern, erhebliche Finanzmittel zu den erforderlichen grundlegenden Sanierungen und Umbauten an Gebäuden binden und so die Möglichkeiten zur dringend notwendigen Verbesserung der gebäudeseitigen Infrastruktur einschränken, wenn nicht unmöglich machen.

Zugleich ist für die gewerblichen Mieter mit Mieterhöhungen zu rechnen, weil die Kosten für die Ausbaubeiträge für Granit, Gehwegakzentbeleuchtung und Christusdornbäumchen ja irgendwie wieder reinkommen müssen. Und die Mieterhöhungen führen möglicherweise zur Abwanderung oder gar Schließung weiterer Geschäfte.

Spätestens jetzt müsste man sich eigentlich fragen, ob das ein Ziel von Straßenausbau sein kann?