Wetter
Do.
-7°C
Wetter
Fr.
-9°C

30. August 2010 05:23 Uhr

Hohe Auszeichnung für Franz Josef Stegmann

Langenhaslach/Essen Dr. Franz-Josef Overbeck, Bischof von Essen, zeichnete den gebürtigen Langenhaslacher Priester, Professor Dr. Franz Josef Stegmann, mit dem Heinrich-Brauns-Preis 2010 des Bistums Essen aus. Bei der Preisverleihung in der Katholischen Akademie "Die Wolfsburg" in Mülheim würdigte der "Ruhrbischof" die wissenschaftliche Arbeit Professor Stegmanns über den ehemaligen Reichsarbeitsminister Heinrich Brauns. Von Dieter Jehle

Professor Dr. Franz Josef Stegmann lebt seit 13 Jahren in Südafrika. Vor zwei Jahren feierte der mittlerweile 80-jährige Priester sein "Goldenes Priesterjubiläum" in seiner Heimatgemeinde Langenhaslach. "Priester ist der schönste Beruf, den ich mir vorstellen kann", betonte seinerzeit Stegmann vor den Mitgliedern der Langenhaslacher Kirchengemeinde.

1930 geboren

ANZEIGE

Am 7. März 1930 wurde Professor Dr. Stegmann in Langenhaslach als ältestes Kind des Landwirts und Bürgermeisters Andreas Stegmann geboren. Nach dem Besuch der Volksschule Langenhaslach, der Städtischen Oberschule Krumbach und des Gymnasiums in St. Ottilien studierte er Philosophie an der Benediktinerhochschule St. Ottilien sowie Theologie und Wirtschaftswissenschaften an der Universität München. Am 27. Juli 1958 folgte die Priesterweihe in München, anschließend am 3. August 1958 die Primiz in Langenhaslach.

Zunächst war er Stadtkaplan in Krumbach, dann von 1960 bis 1965 wissenschaftlicher Assistent an der Universität München. Weitere Stationen: 1962 folgte die Promotion zum Doktor der Theologie, 1965 bis 1966 eine seelsorgerische Tätigkeit in Illdorf als Pfarrvikar, 1967 bis 1972 war er wissenschaftlicher Assistent an der Universität Bonn, 1972 erfolgte die Habilitation für christliche Gesellschaftslehre an der Universität Bonn. Danach war er Dozent für katholische Theologie mit besonderer Berücksichtigung der christlichen Gesellschaftslehre an der Universität der Bundeswehr München. Von 1977 bis 1996 war er Lehrstuhlinhaber für christliche Gesellschaftslehre an der Ruhr-Universität Bochum mit Studienaufenthalten in Ost- und Südafrika. Nach seiner Emeritierung im Jahre 1996 ging er endgültig nach Südafrika. Seit zehn Jahren führt er eine Lehrtätigkeit am St. Augustine University-College in Johannesburg aus. Zusätzlich obliegt ihm noch die Seelsorge der schwarz-weißen Gemeinde Bronkhorstspruit bei Pretoria und des Aids-Hospizes Sizanani.

Ringen um soziale Frage

Bei der Preisverleihung in der Katholischen Akademie "Die Wolfsburg" in Mülheim/Ruhr würdigte der "Ruhrbischof" die wissenschaftliche Arbeit Professor Stegmanns über Heinrich Brauns. Der Reichsarbeitsminister in der Weimarer Zeit habe sich um die Eingliederung der Arbeiterklasse in die Gesellschaft bemüht und die Gleichwertigkeit von Wirtschafts- und Sozialpolitik betont. Stegmann habe sich unter anderem darum verdient gemacht, die historischen Wurzeln und Zusammenhänge der sozialen Idee in Deutschland zu verdeutlichen. "Damit hat er dazu beigetragen, dass uns das Ringen um die sozialen Fragen aus einer christlich motivierten Haltung heraus bekannt bleibt und immer wieder neu auf aktuelle Situationen hin transformiert werden kann", so der Bischof.

Übersetzer benötigt

Um den inneren Zusammenhang von Wirtschafts- und Sozialpolitik immer neu deutlich zu machen, brauche es Übersetzer. Stegmann sei ein Übersetzter zwischen Kirche, Wirtschaft und Arbeitswelt. Vor acht Jahren wurde Stegmann mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Artikel kommentieren

Nachrichten in Ihrer Region
Augsburger Allgemeine Aichacher Nachrichten Augsburger Allgemeine Donau Zeitung Donauwörther Zeitung Friedberger Allgemeine Günzburger Zeitung Illertisser Zeitung Landsberger Tagblatt Mindelheimer Zeitung Mittewlschwäbische Nachrichten Neu-Ulmer Zeitung Neuburger Rundschau Rieser Nachrichten Schwabmünchner Allgemeine Wertinger Zeitung
Schlagzeilen aus der Nachbarschaft
Pistenreport Saison 2011/12


Aktuell meist gesucht

Feuerwehr | Augsburg | 2011 | unfall | Wörleschwang | faschingsumzug


Partnersuche