Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Krumbach
  3. Malerei: Reise durch die Kunstgeschichte

Malerei
09.11.2018

Reise durch die Kunstgeschichte

Sigurd Rakel hat das der Farbe innewohnende Licht entdeckt, das er in seinen Bildern zum Leuchten bringt.
Foto: Gertrud Adlassnig

Welche Akzente Sigurd Rakel mit seinen neuen Bildern setzt

„Was die Schönheit sei, das weiß ich nicht“ (Dürer) „Aber diese Schönheit wird die Welt und meine Seele retten“ (Rakel). Sigurd Rakel bringt sich im Titel auf Augenhöhe mit Albrecht Dürer. Jetzt hatten die Besucher der Vernissage Gelegenheit, sich vom Maler selbst erläutern zu lassen, wie er den Titel seiner neuesten Bilderpräsentation verstehen will. Rakel hielt selbst die Einführung und nahm seine Gäste auf eine komprimierte Reise durch die Kunstgeschichte mit.

Er schlug den Bogen vom Renaissancekünstler Dürer und dessen Suche nach der Schönheit. Dürer habe zwar die Regelstrenge des Mittelalters durchbrochen, die Figur und Formen zerlegt, sei aber den Vitruvschen Vorgaben treu geblieben. Erst viel später habe die Bedeutung des Lichts Eingang gefunden in die Malerei. Etwa durch Georges de la Tour, dem lothringischen Barockmaler, der das imaginäre Licht ins Bild bringt. Die Impressionisten haben das Licht als atmosphärische Qualität betrachtet und die Formen im Licht zerlegt, sie darin aufgelöst, während die Kubisten mit dem analytischen Licht experimentierten. Gerhard Richters Kerze habe schließlich das realistische Licht im Bild erfasst. Er selbst habe das der Farbe innewohnende Licht entdeckt. Dazu müsse sowohl Form als auch Farbe stimmen, er habe sich auf eine Jahrzehnte dauernde Suche gemacht und sich nun, nach rund 50 Jahren dem Ziel angenähert. Die Beherrschung von Form, Farbe und Technik sind dabei unabdingbare Voraussetzung, um zur Trinität Auge-Seele-Reflexion zu kommen.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.