Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Trailer und Kritik: "Chaos im Netz" - Das Internet als große, verwirrende Stadt

Trailer und Kritik
23.01.2019

"Chaos im Netz" - Das Internet als große, verwirrende Stadt

Abenteuer im Internet bestehen Vanellope und Ralph.
Foto: Walt Disney

Ralph und Vanellope begeben sich in die bunte, große Welt des Internets. Was ihnen dort alles begegnet, lässt sie erstaunen. Der Film ist auch lehrreich.

Der Anblick ist überwältigend. Der sanftmütige Hüne Ralph und die quirlige Vanellope von Schweetz kommen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Diese bunte, gigantische und spannende Welt, die sie gerade betreten haben, ist also das Internet.

Zwei Helden erkunden die Welt von "Chaos im Netz"

Sechs Jahre nach dem originellen Animationsfilm „Ralph reicht’s“, in dem das ungleiche Paar durch verschiedene Videospielautomaten irrte, schickt Disney die beiden online – im wahrsten Sinne des Wortes. In „Chaos im Netz“ wird das Internet als futuristische Großstadt zum Leben erweckt.

Rennfahrerin Vanellope hat Langeweile. Im Spiel „Sugar Rush“ kennt sie alle Strecken auswendig. Ralph baut seiner Freundin kurzerhand eine neue Strecke. Das führt allerdings zum Konflikt mit der Steuerung des Spielautomaten und schließlich dazu, dass einer Spielhallenbesucherin beim Gegensteuern das Lenkrad zerbricht.

Doch es gibt Hoffnung. Beim Online-Auktionshaus Ebay wird nämlich ein solches Lenkrad versteigert. „Wir gehen ins Internet“, jubelt Ralph. Leider haben beide davon keine Ahnung. Auf das Duo wartet zwischen Katzenvideos und aufdringlichen Werbebannern so manche Herausforderung, auch für ihre Freundschaft.

Ralph und Vanellope begeben sich in die bunte, große Welt des Internets. Was ihnen dort alles begegnet, lässt sie erstaunen. Der Film ist auch lehrreich.

"Chaos im Netz" sieht nicht nur toll aus, sondern ist auch lehrreich

Die quietschbunte Veranschaulichung des Internets sieht toll aus, ist originell und sogar ein bisschen lehrreich für das jüngere Publikum. Subtil warnt der Film vor allzu verlockenden Angeboten im Netz, erklärt virale Hypes und setzt ein Zeichen gegen Cybermobbing.

Die Gags und Anspielungen richten sich hingegen eher an ältere Teenager oder Erwachsene. Die Macher zelebrieren die breite Palette des Disney-Universums und lancieren dabei erfrischend subtile, kritische Seitenhiebe. In der zweiten Hälfte wirkt „Chaos im Netz“ etwas überdreht. An „Ralph reicht’s“ kommt dieser Film nicht ganz heran. (dpa)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.