Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Die Schlösser aus Sand: Loslassen, festhalten

Die Schlösser aus Sand
27.04.2017

Loslassen, festhalten

Eine Liebe kehrt zurück

Fast hatte man schon vergessen, was die eigentlichen Qualitäten des französischen Kinos ausmachte. Wieder entdeckt man sie in Olivier Jahans „Die Schlösser aus Sand“. Er stellt ein Paar, das keines mehr ist, ins Zentrum eines melancholischen Filmes über Trauer, Liebe und Verlust. Éléonore (Emma de Caunes) und Samuel (Yannick Renier) sind schon seit längerer Zeit getrennt, aber als Éléonores Vater stirbt und dessen Haus verkauft werden muss, bittet sie ihren Ex-Freund, sie zu begleiten. Das Haus an der bretonischen Küste steckt voller Erinnerungen nicht nur an den geliebten Vater, sondern auch an glückliche gemeinsame Zeiten, die Éléonore und Samuel hier verbracht haben.

Für Éléonore verbindet sich die Trauer um den Verstorbenen mit der Trauer um die gescheiterte Liebe. Samuel möchte keine nostalgischen Gefühle aufkommen lassen, schließlich lebt er längst in einer neuen Beziehung und hat sich aus solidarischem Pflichtgefühl auf den Wochenendtrip in die Bretagne eingelassen. Derweil muss das Haus aufgeräumt, die Terrasse erneuert und die persönlichen Dinge des Vaters sortiert werden, weil die Immobilienmaklerin (Jeanne Rosa) mehrere Besichtigungstermine mit potenziellen Käufern ausgemacht hat.

Eine Geschichte vom Loslassen und Festhalten erzählt Jahan vor der wechselhaften Lichtkulisse der Bretagne. So wie Éléonore entscheiden muss, was sie von den Hinterlassenschaften des Vaters behalten will und wegwerfen muss, sortieren sich auch in ihrem eigenen Kopf allmählich Erinnerungen, Lebenswegentscheidungen und die Gefühle, die sie noch für Samuel empfindet.

Jahan findet für diese emotionalen Zwischenwelten nicht nur stimmungsvolle Landschaftsaufnahmen, sondern auch immer wieder poesievolle Off-Kommentare. Emma de Caunes und Yannick Renier machen durch ihr unaufdringliches Spiel die widersprüchlichen Gefühle der Figuren zugänglich, aber es ist vor allem die fabelhafte Jeanne Rosa, die in der Rolle der alleinstehenden Immobilienmaklerin Humor und Tiefe miteinander verbindet und den Film aus der bloßen Pärchendynamik herausführt. ****

in Augsburg, Ulm

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.