Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Musik: Viel nackte Haut - Bill Kaulitz schüttelt Teenie-Image ab

Musik
05.05.2016

Viel nackte Haut - Bill Kaulitz schüttelt Teenie-Image ab

Bill Kaulitz stellte in sein Kunstprojekt vor.
Foto: Jörg Carstensen (dpa)

 An den Wänden hängt er, der neue Billy. Halb nackt, tätowiert. Mal im Bett mit einer leicht bekleideten Frau, lasziv posierend. Meistens jedoch allein. Billy umgibt einen an diesem Abend überall.

"Es ging darum, meine Träume zu erfüllen", sagt der 26-Jährige. Es ist ein Imagewechsel, wieder einmal. Ein einstiger Teenieschwarm erfindet sich neu. Billy, den kannte man bisher als Bill Kaulitz, das Gesicht von Tokio Hotel. Frontsänger, androgynes Image, spektakuläre Frisuren. 

Die Haare trägt er inzwischen blond, sie hängen ihm wild verstrubbelt in die Augen. Von seinem Zwilling Tom hat er sich losgesagt - zumindest für ein neues Vorhaben, das er als "Multimedia-Hybrid-Kunstprojekt" bezeichnet. Bill will es solo wissen, als Billy. 

Sein schwarz-weißer Kurzfilm, der zeitgleich auch das Video zur ersten Single "Love don’t break me" ist, läuft in Dauerschleife im Keller einer Berliner Galerie, wo der 26-Jährige sein Projekt präsentiert. Zu Film und Musik gehört ein gleichnamiger Fotoband, darin fast ausschließlich Bilder von ihm.  

Es ist eine kunstvolle "Ich"-Inszenierung. Er wolle einfach Dinge machen, die ihm Spaß machen, sagt Billy. "Neben der Musik gehört Mode und Kunst dazu." Verkaufszahlen seien ihm nicht so wichtig. Auch deshalb habe er sich diesmal nicht für ein großes Label entschieden. 

Das Interesse an dem jungen Mann mit den weißblonden Haaren hat trotz Imagewandels kaum abgenommen. Er schart Hipster um sich, Freunde und Fotografen. Zwillingsbruder Tom und Tokio Hotel-Bassist Georg sind da, auch Popsängerin Lena Meyer-Landrut, die ihr Image vor kurzem ebenfalls umgekrempelt hat. Bei ihr scheint es zu funktionieren.

Auch Billy kann Fans mit seinem neuen Ich begeistern. Stundenlang stehen rund 50 Mädchen vor der Galerie und drücken sich die Nasen an den großen Fensterscheiben platt. Jeder Schritt des Tokio Hotel-Frontsängers wird gefilmt und fotografiert.

Von der Hysterie um Tokio Hotel, die 2005 mit ihrem Debütalbum "Schrei" den Durchbruch schafften und als eine der kommerziell erfolgreichsten deutschen Bands der letzten Jahre gelten, ist das alles aber weit entfernt. 2010 waren Bill und sein Bruder Tom vor dem Rummel geflohen, leben seitdem in Los Angeles.

Inzwischen hätten sie eine gute Balance gefunden, erzählt Billy. "Wenn wir noch einmal nach Deutschland ziehen würden, dann nach Berlin. Ich könnte mir hier eine Zweitwohnung vorstellen."

Tokio Hotel will der neue Billy trotz aller Solo-Ideen nicht aufgeben. Gerade sei er mit der Band im Studio, sie nähmen ein neues Album auf, erzählt er. Ende des Jahres soll es erscheinen, 2017 ist eine gemeinsame Tour geplant. Was dann aus Billy, dem neuen Ich wird, soll sich zeigen.  (dpa)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.