Im August kommen Jugendliche aus der ganzen Welt nach Dießen
Dießen Die Marktgemeinde Dießen führt vom 30. Juli bis 20. August 2011 erstmals ein internationales Workcamp durch. Projektpartner sind die „Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste“ ( IJGD). Der erste Teil erstreckt sich laut Pressemitteilung auf die Durchführung und Mitgestaltung der Spielewoche im Rahmen des Sommerferienprogramms vom 8. bis 12. August.
Der zweite Teil des Workcamps findet im Schackypark vom 15. bis 19. August statt. Hier wird die Gruppe unter fachlicher Anleitung notwendige Rekonstruktionsarbeiten verrichten (beispielsweise Wegebau und Wegefreilegung). Bemerkenswert ist, das die Teilnehmer für ihren freiwilligen Arbeitseinsatz keinerlei finanzielle Zuwendungen erhalten. Lediglich freie Unterkunft und Verpflegung wird bereitgestellt. Sogar die Anreise müssen sie selbst bezahlen.
Mittlerweile haben sich 15 Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 20 Jahren für das Workcamp angemeldet. Sie kommen aus sehr unterschiedlichen Gegenden der ganzen Welt: Estland, Ukraine, Südkorea, Thailand, Türkei, Frankreich, Spanien, Tschechien und Deutschland – eine Ansammlung unterschiedlichster Kulturen und Sprachen und verspricht sehr spannend zu werden.
Die Gruppe wird für drei Wochen im Dießener evangelischen Gemeindehaus Quartier beziehen. Pastor Christoph Jokisch hat diese Unterbringung möglich gemacht. Die Gruppe verpflegt sich in ihrer Unterkunft selbst und wird von zwei Gruppenleitern betreut. In allen übergeordneten Fragen dienen Ralf Kleeblatt (Jugendtreff Dießen) und Christine Reichert (Schackypark Verein) als Ansprechpartner. Das Gemeindehaus ist ein zentraler Punkt, von dem aus die beiden Einsatzorte gut zu erreichen sind.
Die Workcamp-Gruppe soll neben dem Arbeitseinsatz auch Dießen und Umgebung, Land und Leute kennenlernen. Verschiedene Unternehmungen, die im Vorwege organisiert werden müssen, suchen noch Paten, die die finanzielle Absicherung übernehmen können. Es werden auch weitere Vorschläge angenommen.
Gesucht werden auch gebrauchte Fahrräder, die für die drei Wochen überlassen werden. Damit wäre die Gruppe in Dießen mobil und auch gemeinsame Ausflüge könnten durchgeführt werden. Die Gesamtkosten des Projektes in Höhe von rund 4000 Euro übernimmt die Marktgemeinde Dießen. (lt)
Kontakttelefon für alle Fragen zum Workcamp: Jugendtreff: 08807/ 91762 oder Förderkreis Schackypark, Christine Reichert : 08807 / 6439
Jetzt bestellen! Das neue iPad inkl. e-Paper.|
|
Artikel kommentieren
| Artikel bewerten: