Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Landsberg
  3. Schondorf: Andächtige Erwartung

Schondorf
13.04.2017

Andächtige Erwartung

Andreas Kloker lässt Figuren mit seinen Fingerkuppen entstehen. Allzu viel Zeit bleibt dem Betrachter nicht, denn alles auf der Tafel verschwindet wieder.
Foto: Maren Martell

Andreas Kloker präsentiert seine vorösterliche Elementar Zeichnung im Studio Rose. Warum alle so still sind, wenn er malt.

Es ist einfach nur still im Raum. Alle sitzen in andächtiger Erwartung. Endlich erhebt sich der Künstler und tritt an die übergroßen Schiefertafeln. Er stellt sich auf einen Tritt und malt. Malt mit weißer Kreide nicht enden wollende Linien und lässt eine Figur entstehen. Erst eine, dann eine Zweite. Dann besprüht er die mittlere Tafel großflächig mit Wasser und bearbeitet sie mit den Fingerkuppen. Ein Gesicht erscheint, oder ist es ein Gestirn? Vieles lässt sich dort hineininterpretieren. Doch allzu viel Zeit bleibt dem Betrachter nicht, denn alles auf der Tafel verschwindet wieder, ist nur flüchtig, vergeht, verdunstet im Raum. Der Künstler ist kein anderer als Andreas Kloker. Seine Elementar Zeichnungen im Schondorfer Studio Rose sind schon lange Tradition. Seit nunmehr fast 20 Jahren lädt er dazu ein. Auch in diesem Jahr sind es in der Karwoche wieder drei Termine.

Immer wieder hält Kloker inne, lässt Ulrich Hohmanns meditative Klänge an E-Gitarre, Maultrommel und Percussion und seine vergehende Kunst auf das Publikum wirken. Und dieses folgt ihm. Rührt sich nicht, lässt keinen Husten, kein Räuspern ertönen. „Einmal da hörte ich ihn, da wusch er die Welt, ungesehen, nachtlang, wirklich. Eins und unendlich, vernichtet, ichten. Licht war. Rettung“, schreibt Kloker, der sich selbst als Kalligraf und Plastiker bezeichnet, mit wassernassem Pinsel auf den Schiefer. Das Zitat stammt nicht von ihm. Es ist von Paul Celan. Die Buchstaben zerlaufen, alles fließt und verflüchtigt sich schließlich. Dann entstehen Kreise, in denen Figuren zu tanzen scheinen. In der Mitte eine korpulente Gestalt, fast einer Karikatur gleich, mit übergroßen Ohren. Gedankenströme entfliehen dem feisten Kopf, die dürren Gestalten um ihn herum. Eine Anspielung auf den Zustand unserer Welt? Auf arm und reich, auf dick und dünn? Dem Betrachter bleibt viel Raum für eigene Auslegungen.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.