Auf allen Kanälen zu den Kunden
VR-Bank Landsberg-Ammersee: Wie die Zukunftsstrategie des Genossenschaftsinstituts aussieht, war ein wichtiges Thema der Vertreterversammlung.
Angesichts der immer stärkeren Regulierungsmaßnahmen und anhaltenden Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank stehen die Banken hierzulande unter Druck, auch die VR-Bank Landsberg-Ammersee. „Dennoch“, sagte der Vorstandsvorsitzende Stefan Jörg auf der Vertreterversammlung, „konnten wir auch 2016 ein organisches Wachstum verzeichnen. Doch dieses Wachstum stammt – wie die vielen Jahre davor – ausschließlich aus dem Kundengeschäft.“
Durch das Vertrauen der Kunden und Mitglieder habe sich, so Jörg weiter, die VR-Bank Landsberg-Ammersee „zu einer der leistungsfähigsten Finanzdienstleister und Banken in unserer Region“ entwickeln können. Erneut kritisierte er die von der Bundesregierung Ende 2016 veröffentlichten Pläne zur Einführung neuer Aufsichtsinstrumente im Immobilienmarkt. Demnach soll die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) „künftig die Vergabe von Wohnimmobilienkredite begrenzen können“. Die Folgen seien: „Ein weiterer bürokratischer Aufwand und Kosten für Kreditvergaben, die am Ende die Kunden tragen müssten.“
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