Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Landsberg
  3. Bürgermeisterwahlkampf: Der Kampf um den Wähler mit der Maus

Bürgermeisterwahlkampf
31.01.2012

Der Kampf um den Wähler mit der Maus

Auf der Internetsuche nach den Kauferinger Bürgermeisterkandidaten.
6 Bilder
Auf der Internetsuche nach den Kauferinger Bürgermeisterkandidaten.
Foto: Thorsten Jordan

Vier der fünf Kauferinger Kandidaten nutzen das Internet als Plattform. Die Webauftritte im Kandidaten-Check des Landsberger Tagblatts.

Stefan Puchmayr (CSU): Seine Homepage ist traditionell in CSU-blau gehalten und hat zwar wenige, aber klar gegliederte Schaltflächen. Bei den „Politischen Zielen“ und dem „Wahlkampfauftritt“ ist lediglich der stichpunktartige Wahlkampfflyer veröffentlicht. Dafür bezieht er aber im Bereich „Häufige Fragen“ zu einigen Kauferinger Themen Stellung. Über Persönliches informiert der 45-Jährige in seinem Lebenslauf zwar, woher er eigentlich stammt, dazu findet der Homepagebesucher nichts. Von den Wahlkampfveranstaltungen Puchmayrs gibt es eine ausführliche Auflistung und auch seine privaten Kontaktdaten hat er für Bürgerfragen veröffentlicht. Sein öffentlich zugängliches Facebook-Profil dient offenbar nur privaten Zwecken – seine Bürgermeisterkandidatur findet dort keine Erwähnung.

Gabriele Triebel (GAL): Die einzige Frau im Rennen hat eine auf den ersten Blick professionell gestaltete Homepage, die an Übersichtlichkeit kaum zu übertreffen ist. Dort gibt es sogar einen Countdown, der die noch verbleibenden Tage bis zur Bürgermeisterwahl am 11. März zählt. Der Besucher der Homepage findet schnell, was er sucht. Unter der Rubrik „Politik“ äußert sich Triebel zu 16 ortsspezifischen Themen – mal öfter, mal weniger ausführlich, bezieht aber stets deutlich Stellung. Und: Im Frage- und Antwortbereich werden auch kritische Dinge beantwortet. In der Rubrik Persönliches blickt Gabriele Triebel in ihre Vergangenheit zurück, bietet dazu auch einige Illustrationen und legt einen lückenlosen Lebenslauf offen. Auch eine Kontaktmöglichkeit besteht. Der Facebook-Auftritt der Kandidatin mit 17 „Likes“ besteht meist aus Verlinkungen zur eigenen Homepage.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.