Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Landsberg
  3. Konzert: Die Kunst der Toccata

Konzert
24.07.2014

Die Kunst der Toccata

In Mariä Himmelfahrt: Donato Cuzzato aus Treviso.
Foto: Thorsten Jordan

Cuzzato in der Stadtpfarrkirche

Ein schön geschmeidiges, in sich wunderbar geschlossenes Orgelkonzert gab der Treviser Donato Cuzzato am Samstag in Mariä Himmelfahrt. Bereits voriges Jahr konnten die Besucher des Landsberger Orgelsommers das virtuose, schnörkellose Spiel dieses italienischen Organisten kennenlernen.

Nur drei Stücke standen bei der Matinee auf dem Programm. Sie umfasste drei Stilrichtungen: Barock, Romantik und Moderne. Selten gehört und freudig wiedererkannt die „Toccata, Adagio und Fuge“ in C-Dur von Johann Sebastian Bach, Werkeverzeichnis 564, geschrieben von Bach als Weimarer Hoforganist im Jahr 1708. Mit einer „Toccata“ wurden Kompositionen benannt, die eigentlich dem Ausprobieren des Instruments galten. Der Organist machte sich vertraut mit der Orgel und lotete aus, was für technische Möglichkeiten bestehen. So hört man beim Werk Bachs nach dreimaligen Läufen auf den Manualen jeweils einen tiefen Pedalton, der sie stoppt, um sogleich die Kraft der Pedale kennenzulernen. Die vierstimmige Fuge interpretierte Cuzzato transparent. Klar wie auf einem Cembalo oder einem Klavier war der Eintritt der Stimmen zu hören. Noch ist bei dieser Komposition die Orgelkunst Buxtehudes, den Bach wenige Jahre zuvor in Lübeck besuchte, erfahrbar, aber man spürt doch schon den Durchbruch des neuen, konzertanten Stils Antonio Vivaldis in der Orgelliteratur. Den durfte man am vorigen Samstag bei Silvano Rodi kennenlernen. Eine Fuge in der „Sonate c-Moll“ aus Opus 65 Nr. 3 von Felix Mendelssohn Bartholdy bildete dann den Anschlusspunkt zu Bach.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.