Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Landsberg
  3. Orgelsommer: Ein Orgelspieler und Showman

Orgelsommer
25.07.2018

Ein Orgelspieler und Showman

Thomas Trotter aus London gab das fünfte Konzert des Orgelsommers.
Foto: jor

Thomas Trotter aus London bringt eine Mischung aus Barock, Klassik und Moderne nach Landsberg

„Excellent“, hätten wohl unsere englischen Nachbarn zum Konzert ihres Landsmannes in Landsberg, Thomas Trotter, gesagt. Ganz exzellent nämlich war das Programm in Mariä Himmelfahrt, das der Organist der Londoner St. Margaret’s Church von der Westminster Abbey präsentierte. Eine gelungene Mischung aus Barock, Klassik und Moderne brachte der 61-Jährige mit in die Lechstadt zum 33. Landsberger Orgelsommer.

Der weltgereiste Künstler hatte dem rund 100-köpfigen Publikum in der Stadtpfarrkirche einen höchst dramatischen Vormittag beschert. So ließ er das Konzert mit einer Komposition von Alberto Ginastera (1916-1983) beginnen. Eine Toccata mit hübschen Verzierungen, schnellen Läufen vom Sopran zum Bass am Anfang, dem mit Präludium und Fuge in A-Dur etwas Heiteres aus der Hand von Johann Sebastian Bach (1685-1750) folgte. So flott griff der Engländer in die Manuale, dass man wusste, es würde eine aufregende Vorstellung werden. Der sanfte „Villancico“ von Ginastera beruhigte die Nerven. Das „Volkslied“ war wie Balsam für die Ohren. Ungewöhnlich und selten gespielt die Komposition von Bach. Das Präludium zeichnete sich durch Fröhlichkeit aus, die Fuge durch Gesanglichkeit. Majestätisches und Imposantes bot Trotter mit der Sonate von Edward Elgar (1857-1934). Wann immer Elgar gespielt wird, kommt dem Hörer der geniale Ohrwurm „Pomp and Circumstances“ in den Sinn. So auch in „Allegro maestoso“, dem ersten Satz der Sonate. Judith Weir hat mit „The Wild Reeds“ eine lautmalerische Arbeit vorgestellt, die an Strand und Schilf versetzt.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.