Globalisierung auf der Bühne
Stoppok und Artgenossen bieten ein kontrastreiches Musikprogramm von Schwedisch bis Bayerisch. Aussetzer werden zu Einlagen.
Jour fixe im Stadttheater, jedes Jahr am 2. Oktober, heuer zum neunten Mal: Die offenbar immer zahlreicher werdenden Fans von Stefan Stoppok hatten sich den Termin geblockt und belagerten den Saal bis unters Dach. Stoppok und Artgenossen hieß es wieder, der Ausnahmesänger, Songwriter und Gitarrist hatte erneut eine bunte Mischung an Musikern dabei und setzte sie der Herausforderung aus, einen gemeinsamen musikalischen Nenner zu finden.
Mit zwei Solostücken bringt Stoppok im Handumdrehen Schwung in den Saal, „Mein Herz hat damit nix zu tun“ und „Zeit für ein Wunder“. Dafür lieben ihn die Fans: Virtuoses Gitarrenspiel, unmittelbarer Groove, raue, kratzige Stimme und treffsichere Texte. Und noch etwas – hin und wieder ein Aussetzer, bei dem der Sänger den Text vergessen hat. Aus diesen Aussetzern macht Stoppok auf unvergleichliche Weise kleine, unterhaltsame Einlagen, indem er über sich selbst und das Publikum witzelt, wie nur er es kann. Fast hofft man auf den nächsten Aussetzer.
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