Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Landsberg
  3. Starkbierzeit: Nach zwei Schlägen fließt der Ritterbock

Starkbierzeit
07.03.2017

Nach zwei Schlägen fließt der Ritterbock

Mit zwei Schlägen zapfte Bürgermeister Wilhelm Lehmann das erste Fass Starkbier an, unter den Augen von Prinz Luitpold, Oliver Lentz und Thomas Lilbopp und Richard Sturm von der König Ludwig Schlossbrauerei (von links).
Foto: Ludwig Herold

Beim Anstich in Kaltenberg sinniert Prinz Luitpold auch über Flüchtlinge – und über die Türken, die vor über 300 Jahren lieber Bayern wurden als wieder heimzukehren

„Bei einem gastlichen Miteinander die freundschaftlichen Verbindungen zu festigen und neue Kontakte herzustellen.“ Mit dieser Absicht hatten Prinz Luitpold und die Geschäftsleitung der König Ludwig Schlossbrauerei Kaltenberg zum traditionellen Starkbierfest in die Ritterschwemme eingeladen. Und 200 Gäste aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens sind diesem Wunsch der Gastgeber gerne gefolgt. Sie alle verband das Ziel, bei köstlich-kräftigem Ritterbock samt kulinarischer Unterlage die „fünfte Jahreszeit“ zu feiern.

Dass ihnen dabei die berühmte „Schluckimpfung gegen die Frühjahrsmüdigkeit“ auch gut bekam, dafür sorgten die „Hauser Dorfmusikanten“ und die „Münchner Moritäterinnen“. Letztere ließen mit amüsanten und teilweise possenhaften Geschichten – klangvoll unterstützt von einer Handdrehorgel – die längst vergangenen Zeiten wieder aufleben. Nachdem Moderator Stefan König die Honoratioren in drei Etappen sogar namentlich begrüßt hatte, übernahm Prinz Luitpold als Hausherr das Mikrofon, um die Gäste daran zu erinnern, dass das Gedenkjahr „500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot“ am 23. April zu Ende gehe. Für ihn deshalb ein Anlass, um festzustellen: „Schon damals hat man über Qualität und Verbraucherschutz nachgedacht. Und wenn die Politik heute in der Lage wäre, mit zwei, drei Sätzen ein Lebensmittel zu definieren, statt dieses Thema auf tausend Seiten in einer EU-Verordnung festzulegen, dann würden wir uns heute leichter tun.“

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.