Legt ein Hundehasser in Kaufering Giftköder aus? Der Sheltie-Rüde "Flo" von Jörg Stahl verschluckte beim Spaziergang einen Köder mit Rattengift. Von Dominic Wimmer

"Ich will jetzt andere Hundehalter davor warnen, aufzupassen", sagt Jörg Stahl, der am Ilzbogen in Kaufering wohnt. Sein morgendlicher Spaziergang mit Vierbeiner "Flo" führte gegen 7.30 Uhr durch einen der vielen Fußwege, die in diesem Teil Kauferings zwischen Ilzbogen, Donau- und Mainstraße verlaufen. "Ich habe einen Bekannten getroffen und mit ihm geredet, als ich aus den Augenwinkeln sah, dass mein Hund etwas aufnimmt. Ich habe ihn gleich an der Leine weggezogen", berichtet Stahl.
Am Abend habe "Flo" dann heftig zu zittern begonnen und Stahl habe mit dem Hund gleich die Praxis von Tierärztin Dr. Aurora Schurogailo aufgesucht. "Der Hund hatte typische Anzeichen einer Vergiftung und weißes Zahnfleisch. Das deutet auf das Rattengift mit dem Wirkstoff Cumarin hin", so die Veterinärin, die dem Hund Infusionen gab. "Es war sehr knapp für das Tier. Das Gift ruft schwere Leberschäden hervor."
Hundebesitzer Jörg Stahl vermutet, dass ein Anwohner den Giftköder ausgelegt hat. "Mir fällt seit einiger Zeit auf, dass einige Hundebesitzer, die durch diese Grünanlage spazieren, leider den Kot trotz einer Hundetoilette nicht wegräumen.
Und es gibt wohl Grundstücksbesitzer, die deswegen sauer sind und den Kot auf die Straße werfen, wo dann viele Kinder aus dem benachbarten Kindergarten in die Haufen treten." Es sei zu vermuten, dass derjenige, der den Kot auf die Straße werfe, auch den Köder ausgelegt habe. Gestern Nachmittag wurde die Stelle von einem Polizeihundeführer untersucht, wie Franz Kreuzer von der Polizei Landsberg sagte. Dominic Wimmer
Jetzt bestellen! Das neue iPad inkl. e-Paper.|
|
Artikel kommentieren
| Artikel bewerten: