Wann kommt das dritte Gleis?
Die Elektrifizierung und die Zweite Stammstrecke sind in der Spur. Der Ausbau der S4 zwischen Pasing und Eichenau noch nicht.
Mit dem Zug schneller von und nach München zu kommen, dieser Wunsch begleitet viele Pendler aus dem Landkreis Woche für Woche auf dem Weg zur Arbeit. Zwei große Baumaßnahmen machen Hoffnung, dass der Wunsch in Erfüllung geht: die Elektrifizierung der Bahnstrecke zwischen Geltendorf und Lindau sowie die zweite Stammstrecke in München. Doch was passiert mit dem Engpass zwischen Pasing und Eichenau? Wann wird dort ein drittes Gleis gebaut? Eine Entscheidung darüber könnte in den nächsten Wochen fallen.
Mitte Februar hat das Eisenbahn-Bundesamt den ersten von 21 Planfeststellungsabschnitten für die Elektrifizierung genehmigt. Ab der bayerisch-württembergischen Landesgrenze bis Aichstetten im Landkreis Ravensburg besteht laut Bahn Baurecht. Die Anhörungsverfahren der übrigen Abschnitte – darunter auch der zwischen Geltendorf und Buchloe – seien weitgehend abgeschlossen. Bei der Bahn gibt man sich optimistisch. Der Konzernbevollmächtigte Klaus-Dieter Josel bestätigt den Zeitplan für die Inbetriebnahme Ende 2020.
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