Was heuer alles flimmert
Nach positiver Entwicklung des vierten Betriebsjahrs schaut Betreiber Werner Rusch in die Zukunft
Penzing Nach einem von mildem Frühjahr und Herbst flankierten, eher ungewöhnlich langen Sommer resümiert Geschäftsführer Werner Rusch für sein Cineplex-Kino in Penzing ein erfolgreiches Jahr 2016. So gab es einer Pressemitteilung zufolge Neuheiten im Kinoerleben und ein klares „Ja“ zum Event- und Tagungsbetrieb sowie jede Menge Verbesserungen im technischen Betrieb. Highlight ist die Aufwertung durch gut drei Dutzend sogenannte D-Box-Sessel, die den Actionfan mitten ins Filmgeschehen, also quasi ins vierte D befördern. Rasende Fahrten, Beschleunigungen, Explosionen – alles das und mehr wird durch auf den Film exakt abgestimmte Bewegungen des Sessels direkt an den Zuschauer durchgereicht. Die Exklusivität ist dabei garantiert, denn der kanadische Hersteller sorgt dafür, dass das Erlebnis im Umkreis einzigartig bleibt.
Doch was sagen die Zahlen über 2016 aus? Mit 9100 Besuchern steht der Animationsfilm „Zoomania“ von Disney auf Platz eins der Penzinger Besuchercharts. Direkt danach sind „Pets“ mit 8750 und „Willkommen bei den Hartmanns“ mit Snowdance-Chef Heiner Lauterbach mit 7250 Besuchern zu finden. Unter den Top 15 finden sich sechs Animationsfilme. Auch in der Verteilung findet sich das milde Kinojahr eindeutig wieder: Wo 2015 die Top-15-Filme noch gut 45 Prozent aller Besucher auf sich vereinen konnten, verteilte sich 2016 nur etwas mehr als ein Drittel auf die 15 Spitzenfilme. Im bundesweiten Vergleich zu 2015 haben die Besucherzahlen 2016 über 13 Prozent nachgelassen, wovon im Cineplex Penzing jedoch nur wenig zu spüren war. Das den Ortseingang Penzing prägende Multiplexkino hat sogar einige Prozentpunkte zugelegt. „Natürlich beeinflusst uns auch die Marktentwicklung, doch die Begeisterung in der Region hat uns gezeigt, dass Trends nicht überall Einfluss nehmen.
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