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Dießen
01.09.2016

Weiß und Blau bekommt Konkurrenz

Die blau-weißen Lint-41-Triebwagen sind seit 2008 auf der Ammersee- und Pfaffenwinkelbahn sowie der Paartal und Altmühlbahn unterwegs. Doch nach Vertragsende 2019 könnte es einen Betreiberwechsel geben. 
Foto: Stephanie Millonig

Bisher ist die Bayerische Regiobahn auf der Ammerseebahn unterwegs. Mit Vertragsende 2019 wird aber neu ausgeschrieben. Und es gibt einen Mitbewerber: die Deutsche Bahn.

In Weiß und Blau sind die „Lint 41“-Triebwagen der Bayerischen Regiobahn (BRB) seit 2008 auf den Schienen der Ammersee- und der Pfaffenwinkelbahn sowie der Paartal- und Altmühlbahn unterwegs. Ob das so bleiben wird, ist nun die Frage, denn der Vertrag zwischen BRB und Freistaat läuft nur bis Ende 2019. Und dann wird die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG), die den Schienenpersonen-Nahverkehr im Auftrag des Freistaats plant und finanziert, neu ausschreiben. Denn es gibt einen Mitbewerber für den Betrieb dieser örtlichen Strecken: die Deutsche Bahn.

Wie ein Sprecher der Deutschen Bahn auf Nachfrage des Landsberger Tagblatt bestätigt, hat sich das Unternehmen für die genannten Strecken beworben. Dafür seien auch genügend Fahrzeuge vom Typ „Desiro“ vorhanden. Ob diese dann anstelle der weiß-blauen Lint-Triebwagen der BRB auf der Ammerseebahn und den weiteren Strecken des sogenannten „Dieselnetz Augsburg II“ für weitere zwei Jahre zum Einsatz kommen werden, wird das Ergebnis der Ausschreibung zeigen. Laut BEG-Sprecher Wolfgang Oeser soll diese Entscheidung im zweiten Quartal 2017 getroffen werden.

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