Wetter
Di.
20°C
Wetter
Mi.
21°C

02. Februar 2012 15:47 Uhr

Kommentar zum China-Besuch

Anlageberaterin Merkel

Auch bei Angela Merkels Besuch stellt China die Bedingungen.

Die Reise der Kanzlerin nach China ist ein großes Schauspiel – und Angela Merkel muss gleich mehrere Rollen beherrschen. In der Hauptrolle erleben wir sie als er Handlungsreisende in Sachen Euro. Fast wie eine Investmentbankerin bewirbt Merkel den neuen Rettungsschirm als vermeintlich sichere und lohnende Geldanlage für das Reich der Mitte.

Doch der billionenschwere Kunde lässt die Kanzlerin deutlich spüren, dass er am längeren Hebel sitzt. Vorbei sind die Zeiten, in denen deutsche Regierungschefs als Aufbauhelfer nach Peking reisten. Nun stellt China die Bedingungen.

ANZEIGE

Und so versucht Anlageberaterin Merkel den potenziellen Geldgeber von den Vorzügen eines Investments in ein Europa zu überzeugen, das zwar nur noch bedingt kreditwürdig ist, aber doch der wichtigste Handelspartner Chinas bleibt. Merkels wichtigster Trumpf: Die neue Wirtschaftsweltmacht hat kein Interesse daran, den Euro scheitern zu lassen. Doch die Herren in Peking wissen um ihre komfortable Verhandlungsposition. Sie führen jetzt Regie. Sie schreiben das Drehbuch. Für den Part der Kanzlerin als Mahnerin für Menschenrechte haben sie darin höchstens eine Nebenrolle vorgesehen.

Jetzt bestellen! Das neue iPad inkl. e-Paper.

Artikel kommentieren

Blogs aus der Redaktion
Jürgen Marks
Chefredaktion

Tagebuch aus Stadt und Land - Einblicke in Politik, Medien und das Internet

Zum Blog
Miriam Zissler
Lokalredaktion Augsburg

Ausgehen in Augsburg: Miriam Zissler schreibt über Bars, Klubs, Cafés, Restaurants und mehr.

Zum Blog

Die Kamera ist mein Notizbuch, wenn ich ohne Ziel unterwegs bin und aus dem Album des Alltags mitnehme, was mir beiläufig als sehenswürdig auffällt.

Zum Blog
Sascha Borowski
Online-Redaktion

Notizen aus der Online-Redaktion

Zum Blog
Nina Schleifer
Online-Redaktion

Mode ist mehr als Kleidung. Mode ist Kreativität, Kunst, Kultur.

Zum Blog

Redakteur Ulf Lippmann lässt sich in der Fastenzeit von Trainerin Gabi Holzmann die Freuden der Fitness näher bringen.

Zum Blog

"Menschenskinder" sind immer für eine Überraschung gut.

Zum Blog
Stefan Drescher
Online-Redaktion

In diesem Blog geht es um Aktuelles und Zukünftiges.

Zum Blog

PS-Poesie. Auto ist Leidenschaft. Dieses Blog erzählt davon.

Zum Blog

Film ab! In der Flut von DVDs und Blu-rays versuche ich den ein oder anderen Schatz zu heben.

Zum Blog

Jogger-Blogger: Von Null auf Zehn...

Zum Blog
Adrian Bauer
Lokalredaktion Krumbach

Sport, Sport und nochmal Sport.

Zum Blog