Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Meinung
  3. Die Väter des Erfolgs von Premium Aerotec

19.04.2013

Die Väter des Erfolgs von Premium Aerotec

Augsburg kann hier dem früheren Premium-Aerotec-Chef und einstigen Werksleiter Hans Lonsinger nicht dankbar genug sein.

Es war ein langer, oft schmerzhafter Weg zur heutigen Stärke des Augsburger Luftfahrtzulieferers Premium Aerotec. Wenn Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer den Standort jetzt zu Recht als Vorzeigebetrieb im Freistaat rühmt, herrschte hier vor sechs Jahren noch lähmende Ungewissheit.

Beinahe hätte die Premium-Aerotec-Mutter EADS einen schweren Fehler begangen und das Werk abgestoßen. Manchmal hilft der Zufall, unternehmerische Fehlentscheidungen zu verhindern. Letztlich scheiterte der Verkauf an dem gegenüber dem Euro immer schwächeren Dollar. In der Luftfahrtbranche wird in der US-Währung abgerechnet. Die Kosten fallen aber überwiegend in Euro an. Für die Region war das ein Glücksfall.

Sitz des neuen Unternehmens wurde Augsburg. Und hier zeigte sich wiederum, wie wichtig kämpferische und kluge Menschen sind, um solche positiven Entwicklungen zu ermöglichen. Augsburg kann hier dem früheren Premium-Aerotec-Chef und einstigen Werksleiter Hans Lonsinger nicht dankbar genug sein. Vom Dollarkurs abgesehen, war er neben durchsetzungsstarken Gewerkschaftern wie Jürgen Kerner die entscheidende Größe, um die Unabhängigkeit des Werkes zu bewahren. Hinzu kommen die hohen technischen Fertigkeiten der Mitarbeiter im Umgang mit neuen, leichten Materialien. Unternehmerischer Erfolg besteht aus einer einfachen und doch komplizierten Gleichung: Persönlichkeit + Innovationskraft = Gewinn.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.