Mittwoch, 19. Juni 2013

08. Mai 2012 17:53 Uhr

Kommentar

Eine Blamage für Berlin

Der Imageschaden für das mehr als 20 Jahre währende Hauptstadtprojekt ist immens. Das hat sich das Flughafenmanagement selbst zuzuschreiben.

Es gibt nichts zu beschönigen: Dass die Betreibergesellschaft die Notbremse zieht und in letzter Minute den Start des Berliner Großflughafens verschieben muss, ist eine Blamage. Zum einen zeugt es von Missmanagement, wenn der Brandschutz vier Wochen vor Eröffnung nicht durch den TÜV kommt – zumal die Prüfer nicht einmal einen Termin hatten, um die Anlagen abzunehmen. Zum anderen kann es nur als Planungsdebakel gewertet werden, wenn erst im Probebetrieb klar wird, dass die Abfertigungsschalter nicht reichen – und schon jetzt Behelfsbauten hochgezogen werden müssen.

Der Imageschaden für das mehr als 20 Jahre währende Hauptstadtprojekt ist immens. Das hat sich das Flughafenmanagement selbst zuzuschreiben. Auf Schwachstellen wurde monatelang nicht reagiert, über den nicht haltbaren Starttermin erst kurz vor knapp informiert. Verlässliche Informationspolitik sieht anders aus. Das zeigt auch die Tatsache, dass ein neuer Eröffnungstermin bislang nur vage genannt wurde.

ANZEIGE

Gleichwohl hat die Sicherheit der Passagiere Vorrang. Die nötigen Schutzmaßnahmen müssen funktionieren. Daher haben die Verantwortlichen letztlich richtig reagiert. Käme es zu einem Großbrand wie 1996 in Düsseldorf, wäre das Fiasko für Berlin ungleich größer.

Jetzt bestellen! Das neue iPad inkl. e-Paper.

Artikel kommentieren

Die neuesten Kommentare

Blogs aus der Redaktion
Jürgen Marks
Chefredaktion

Tagebuch aus Stadt und Land - Einblicke in Politik, Medien und das Internet

Zum Blog
Miriam Zissler
Lokalredaktion Augsburg

Ausgehen in Augsburg: Miriam Zissler schreibt über Bars, Klubs, Cafés, Restaurants und mehr.

Zum Blog

Die Kamera ist mein Notizbuch, wenn ich ohne Ziel unterwegs bin und aus dem Album des Alltags mitnehme, was mir beiläufig als sehenswürdig auffällt.

Zum Blog
Sascha Borowski
Online-Redaktion

Notizen aus der Online-Redaktion

Zum Blog

"Menschenskinder" sind immer für eine Überraschung gut.

Zum Blog
Stefan Drescher
Online-Redaktion

In diesem Blog geht es um Aktuelles und Zukünftiges.

Zum Blog

PS-Poesie. Auto ist Leidenschaft. Dieses Blog erzählt davon.

Zum Blog

Jogger-Blogger: Von Null auf Zehn...

Zum Blog