Heute hier, morgen da
Die Lust am Reisen nimmt den Deutschen keiner so schnell. Dieses Jahr scheint sie besonders groß. Man will sich wieder was gönnen. Warum auch nicht? Mehr als zwei Drittel aller Deutschen haben sich bereits Gedanken über ihren Urlaub gemacht, viele wollen häufiger unterwegs sein. Reisen zählt in Deutschland längst zum Lebensstandard.
Nie waren die Möglichkeiten so groß, das Fernweh zu stillen. Die Reiseveranstalter werfen immer mehr, immer ausgefallenere Produkte auf den Markt. Das bleibt nicht ohne Folgen. Wenn man so will, werden die Kunden zunehmend unzuverlässiger. Wer einen schönen Urlaub im Allgäu verbracht hat, kehrt deswegen noch lange nicht zurück. Der Kunde ist heute noch hier, morgen schon da.
Die Reisenden sind offen für Ziele in aller Welt und für alle Urlaubsformen. Vor Ort bedeutet dies, dass mit ungleich mehr Aufwand um einen Urlauber geworben werden muss, der immer kürzer bleibt. Ein Wettbewerb, bei dem nur die großen Anbieter mithalten können. Die Individualisierung im großen Stil hat zur Folge, dass viele kleine Veranstalter, die wirklich Individuelles anbieten, auf der Strecke bleiben.
Die Diskussion ist geschlossen.