Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Meinung
  3. Schreiben Sie ein Blog - so einfach geht's

Schreiben Sie ein Blog - so einfach geht's

Sie schreiben oder fotografieren gern? Dann starten Sie doch bei uns Ihr eigenes Blog. Wie es geht, zeigen wir Ihnen hier.

Um ein eigenes Blog - also eine Art öffentliches Tagebuch - zu führen, müssen Sie sich zunächst einmal bei uns registrieren. Das ist kostenlos und unverbindlich und in einer Minute erledigt. Zur Registrierung gelangen Sie hier.

Als registriertes Mitglied unserer Community können Sie sofort mit dem Bloggen beginnen.  Und so geht's:

1. Besuchen Sie Ihren persönlichen Community-Bereich. Diesen erreichen Sie über den Link "Login" (wenn Sie noch nicht angemeldet sind) oder "Profil" oben rechts.

2. In Ihrem Community-Bereich sehen Sie den Navigationspunkt "Mein Blog". Klicken Sie darauf. Hier können Sie Ihrem Blog nun einen Titel und eine Beschreibung geben, ein Titelbild aussuchen und natürlich neue Blog-Einträge verfassen.

3. Wie Ihre einzelnen Blog-Artikel aussehen, bleibt völlig Ihnen überlassen. Sie können einen Text schreiben, Bilder einstellen oder Texte mit Bildern kombinieren.

Lesen Sie dazu auch

10 Tipps für ein erfolgreiches Blog

Sie sehen, es ist nicht schwierig, ein eigenes Blog zu starten.  Aber nun möchten Sie sicher auch, dass Ihr Blog von vielen Menschen gelesen werden. Hier einige Tipps, wie Ihr Blog erfolgreich wird:

  1. Das richtige Thema Grundsätzlich kann man zu jedem Thema bloggen. Wichtig ist, dass Ihnen das Thema liegt und dass man Ihnen den Spaß am Schreiben anmerkt.  Und: Seien Sie authentisch. Der Leser wird sehr schnell merken, ob Sie schreiben, weil Ihnen ein Thema gefällt - oder weil sie einfach nur glauben, dass Sie etwas dazu schreiben "müssen".
  2. Kommen Sie auf den Punkt Das Schöne am Internet ist: der Platz für Text ist unendlich groß. Das Unschöne am Internet ist: Viele Leser mögen lieber kurze Texte als lange Texte. Darum: kommen Sie in Ihrem Blog schnell auf den Punkt. Schreiben Sie präzise, was Sie sagen möchten. Die Leser werden es Ihnen danken.
  3. Struktur Es geht Ihnen sicher auch so: Ein Text mit vielen Absätzen ist leichter zu lesen als ein Text ohne Punkt und Komma - und ohne Absätze. also: Bringen sie Struktur in Ihre Texte. Und lieber einen Absatz zu viel als einen zu wenig. Profis sagen: Drei Sätze pro Absatz, mehr nicht. Und am Besten ist es, die Sätze sind auch noch kurz.
  4. Überschrift Die Überschrift ist das Erste, was der Leser sieht. Ist sie gut, wird er weiterlesen. Ist sie nicht gut, unklar oder langweilig, wird Ihr Besucher auch den Rest des Textes nicht lesen wollen. Versuchen Sie also, eine spannende Überschrift zu verfassen.
  5. Regelmäßigkeit Es ist nicht notwendig, täglich oder gar mehrmals am Tag einen neuen Blog-Eintrag zu verfassen. Dennoch mögen es Leser, wenn sie in einem Blog regelmäßig neue Beiträge vorfinden.
  6. Dialog Blogs sind interaktiv. Sie leben davon, dass der Blogger mit seinen Lesern einen Dialog führt, ihre Kommentare liest und auf sie reagiert. Steigen Sie ein in den Dialog und Sie werden sehen: Je mehr sie mit Ihren Lesern diskutieren, umso erfolgreicher wird Ihr Blog werden.
  7. Links Das ganze Internet besteht aus Links. Blogs auch. Wenn Sie über ein Thema schreiben, verlinken Sie dabei ruhig auch auf passende Webseiten oder Blogs. Gleiches gilt, wenn sie andere Autoren zitieren. Links zahlen sich aus. Eines Tages werden sich andere Blogger revanchieren und auf Ihr Blog verweisen.
  8. Die richtige Blogroll Eine Blogroll ist einer Liste von Links zu anderen Webseiten oder Blogs. Damit zeigt man als Blogger, welche fremden Webseiten einem gut gefallen - es sind quasi Empfehlungen. Unter Ihren Blogeinstellungen können Sie eine solche Empfehlungsliste anlegen. Machen Sie das und pflegen Sie diese Liste auch. Andere Blogger werden das sehen und - wenn es gut geht - auch Sie empfehlen.
  9. Stichworte Sie möchten, dass Ihr Blog im Internet gefunden wird? Dann geben Sie Ihren Blog-Artikeln passende Stichworte, sogenannte Keywords oder Tags mit. Gute "Tags" beschreiben das Thema, um das es in dem Eintrag geht.
  10. Bleiben Sie dran! Hinter jedem erfolgreichen, viel gelesenen Blog steckt eine Menge Arbeit - und Zeit. Der Aufbau einer größeren Stammleserschaft dauert in der Regel mehrere Monate. Seien Sie also nicht enttäuscht, wenn Sie nach den ersten Wochen noch keine dreistelligen Leser-Zahlen haben.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.