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Sinne
25.07.2014

Bestnoten für den Barfußpfad und seine Erbauer

Stolz erklärten die Mittelschüler und -schülerinnen der Klasse 7a in Pfaffenhausen reihum den vielen Eröffnungsgästen, wie sie gemeinsam das Schulprojekt „Barfußpfad“ erfolgreich gemeistert haben. Nachdem das rote Band durchschnitten war, wurde getestet.
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Stolz erklärten die Mittelschüler und -schülerinnen der Klasse 7a in Pfaffenhausen reihum den vielen Eröffnungsgästen, wie sie gemeinsam das Schulprojekt „Barfußpfad“ erfolgreich gemeistert haben. Nachdem das rote Band durchschnitten war, wurde getestet.

Pfaffenhausener Mittelschüler wachsen in einem Projekt über sich hinaus

Die 7a ist die Überraschung des Jahres an der Mittelschule Pfaffenhausen. Aus der eher vielschichtigen Gruppe wurde geradezu eine Musterklasse: Die große Wandlung brachte eine Projektarbeit von Referendarin Margit Osterrieder und Klassenlehrerin Katharina Spengler.

Die Siebtklässler aus den Sprengeln Pfaffenhausen und Kirchheim hatten die Aufgabe, im Schulgarten einen Barfußpfad zu bauen. Von Margit Osterrieder kam die Idee. Sie gab den Schülern dann freie Hand. Vom Ehrgeiz gepackt, organisierten sich Projektgruppen, Spezialkräfte, Baufachleute, Organisatoren, Planzeichner, Beschaffer und Transporteure. Zudem galt es, die Eröffnung vorzubereiten und für die Bewirtung und Information der Gäste zu sorgen. Die Schüler malten Plakate, schrieben Einladungen und gestalteten das Areal mit viel Fantasie. Am Eröffnungstag war das Staunen groß. Der Barfußpfad mit acht Feldern voller Kratz- und Kitzelmaterial präsentierte sich wie manch großes Vorbild – nur etwas kleiner. Split, Hackschnitzel, Sand oder Steine bis hin zu „Glasscherben“ erwarten die Barfüßler. Die Eröffnungsgäste hörten erstaunt von den Schülern, wie was abgelaufen ist.

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