Die Bahnstrecke soll sicherer werden
Die Linie Mindelheim - Günzburg gilt als besonders unfallträchtig. Einige Übergänge sollen ganz wegfallen, andere technisch verbessert werden
Ob Hainzenhof, Breitenbrunn, Weilbach oder Nassenbeuren: Kaum ein Jahr vergeht, in dem es entlang der rund 70 Kilometer langen Bahnstrecke Mindelheim - Günzburg nicht zu mindestens einer Kollision zwischen Pkw und Zug kommt, bei der immer wieder auch Schwerverletzte oder gar Tote zu beklagen sind. Hauptursache für die Unfallhäufigkeit gerade auf dieser Strecke: Viele der 84 Bahnübergänge sind nicht ausreichend technisch abgesichert. Das will die Bahntochter DB Netze jetzt ändern. Im Mindelheimer Stadtrat freilich zeigte sich, wie mühsam dieses Vorhaben ist.
Konkret ging es um die neun Bahnübergänge auf der sieben Kilometer langen Strecke, die das Stadtgebiet durchzieht. Von diesen sind nur zwei technisch gesichert, sagte Dietmar Schieder von der DB Netz AG aus Nürnberg.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.